International

Lufthansa: Engpass bei Flugbegleitern

Der AUA-Konzernmutter Lufthansa fehlen laut einem Bericht der Agentur "Bloomberg" nach wie vor rund 900 Flugbegleiter.

Heuer will der Kranich 1.400 neue Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter anstellen, bisher konnten jedoch erst rund 500 Stellen besetzt werden.

Zusätzlich seien mehr als 1.400 offene Stellen bei der Lufthansa-Billigflugtochter Eurowings (vormals Germanwings) ausgeschrieben, heißt es.

Laut der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO sei für das mangelnde Interesse der Bewerber unter anderem das im Vergleich zu früher niedrige Gehalt verantwortlich.

"Die Hälfte unserer Bewerber kam früher von Hotels und Restaurants", erklärte UFO-Vorstand Nicolay Baublies. Doch dort seien die Perspektiven mittlerweile besser, weshalb die Interessenten ausblieben.

Die Lufthansa selbst räumte einen "gewissen Engpass" ein, der unter anderem durch eine Crewreduktion auf bestimmten Strecken kompensiert werden soll.

(red / Titelbild: Lufthansa-Flugbegleiterin bei der Arbeit, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)