Reportagen

Fotobericht: Tag der offenen Türe bei der niederländischen Luftwaffe

Nach einem Jahr Pause, hat die Königliche Niederländische Luftwaffe (Koninklijke Luchtmacht) wieder zwei Tage der offenen Tür organisiert. Dieses Jahr hatte Leeuwarden, im Norden der Niederlande, hatte die Ehre die Veranstaltung zu organisieren. Austrian Wings war selbstverständlich für seine Leser vor Ort und hat sich unter die rund 300.000 Besucher gemischt.

Obwohl es Sonne gegeben hat, war das Wetter wechselhaft mit sogar etwas Regen am Samstag. Am Freitag hat es auch noch eine Kommandoübertragung der Niederländischen Luftstreitkräfte gegeben, wobei die Verteidigungsministerin anwesend war. Die Show selbst ist immer interessant, mit einer Kombination von Oldtimer-Flugzeugen, Flugzeugen der Niederländischen Luftwaffe, sowie von mehreren anderen NATO-Mitgliedstaaten.

Höhepunkt war ohne Zweifel die Vorführung der zwei nagelneuen niederländischen F-35 Lightning II (JSF) Düsenjäger, die zum ersten Mal, für drei Wochen, in Europa zu sehen waren. Mittlerweile sind sie wieder für weitere Tests zur legendären Edwards AFB in den USA zurückgeflogen. 2019 werden dann die ersten von 37 bestellten Maschinen in den NIederlanden eintreffen. Viele Besucher hatten erwartet, dass die beiden F-35 nur statisch zu sehen sein würden, oder vielleicht maximal eine Runde gedreht hätten, um nachher wieder zu landen. Jedoch kam es ganz anders: Die beiden Flugzeuge haben vollständig an die ‚Air Power Demo‘ teilgenommen. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, und der Tatsache, dass die Geräte regelmäßig nahe an der Schallgeschwindigkeit geflogen sind, ergab das ein Phänomenales Schauspiel.

Üblicherweise waren auch mehrere Kunstflug-Staffeln anwesend: Die britischen Red Arrows waren nur am Tag 1 zugegen, da sie den nächsten Tag über dem Buckingham Palace fliegen mussten - zur Ehre des 90. Geburtstages der Majestät. Weiters waren die Patrouille de France, die Frecce Tricolori und die Turkish Stars anwesend mit ihren imposanten Shows. Die Patrouille Suisse war auch präsent, allerdings hatte sie einen Tag vorher - wie berichtet - eine F-5 verloren. Diese ist während einen Vorbereitungsflug mit einem anderen F-5 in Berührung gekommen und 10km von Leeuwarden abgestürzt. Der Pilot ist rechtzeitig ausgestiegen und auf dem Boden hat es zum Glück auch keine Verletzten gegeben.

Der ‚Static Show‘ war dieses Jahr relativ von kleinem Umfang. Highlights hier waren zwei neue italienische M-346 Strahltrainer (auf Basis der russischen Jakowlew Jak-130). Auch der C.17 der US Air Force war ein nicht alltäglicher

Im Juni 2017 dann hat Volkel wieder die Ehre die Tage der Offenen Tür zu organisieren.

Fotoimpressionen:

Turkish Stars F-5 Foto Robert Erenstein
The Red Devils Foto Robert Erenstein
Spitfires Foto Robert Erenstein
SF-260 Foto Robert Erenstein
Publik BEsucher Foto Robert Erenstein
Mig 29 Fulcrum Foto Robert Erenstein
KDC-10 DC-10 niederländische Luftwaffe Foto Robert Erenstein
Italian M-346 Foto Robert Erenstein
Guimbal Cabri C2 PH-HCD Foto Robert Erenstein
Frecce Tricolori Foto Robert Erenstein
Foto Robert Erenstein F-35
Formation F-35 und F-16 Foto Robert Erenstein
F-35_6 Foto Robert Erenstein
F-35_5 Foto Robert Erenstein
F-35_4 Foto Robert Erenstein
F-35_3 Foto Robert Erenstein
F-35_2 Foto Robert Erenstein
F-16_2 Foto Robert Erenstein
F-16 Foto Robert Erenstein
EOD Unit Foto Robert Erenstein
C-17 C17 C 17 Globemaster USAF US Air Force Foto Robert Erenstein
Blackshape Prime PH-4M8 Foto Robert Erenstein
Black Cats Foto Robert Erenstein
B-25 B25 Mitchell Foto Robert Erenstein
AH-64 Apache Foto Robert Erenstein_001
AH-64 Apache Foto Robert Erenstein
F-35 Robert Erenstein

Text & Fotos: Robert Erenstein