International

Emirates: Tipps für stressfreies Reisen mit Kindern

Flugreisen stellen für Groß und Klein immer wieder eine Herausforderung dar. Hier einige Tipps von Emirates, mit denen sich der Flug sowohl für Eltern als auch für Kinder so angenehm wie möglich gestalten lässt: Wechselkleidung im Handgepäck nach kleinen Hoppalas. Immer nützlich: Feuchttücher und verschließbare Plastikbeutel für volle Windeln oder verschmutzte Kleidung. Kaugummi und Lutschbonbons zum Kauen oder ein Fläschchen zum Trinken erleichtern den Druckausgleich und helfen bei Start und Landung gegen Ohrenschmerzen. Das Lieblingsspielzeug oder Lieblingsstofftier benötigt wenig Platz und schafft Vertrautheit. So werden Flüge für Kinder wesentlich kurzweiliger. Den Reisepass für das Kind nicht vergessen – Miteintragungen sind nicht mehr gültig. TOP-TIPP für den Flug mit Baby: Ein kleines Geschenk für direkte Sitznachbarn vorbereiten. Inhalt: Ohrenstöpsel, Schokolade und ein Zettel, auf dem steht „Bitte entschuldigen Sie, falls es ein wenig lauter wird – es ist mein erster Flug.“

Für Familien mit Kindern bietet Emirates einige Angebote, die die Flugreise sowohl vor als auch während des Fluges zu einem tollen Erlebnis machen, schreibt die Fluglinie in einer Aussendung. Ein Reisebett für das Kleinkind kann gleich bei Buchung des Fluges reserviert werden. Pünktliches Erscheinen am Gate erspart Stress – für Familien mit kleinen Kindern gilt bevorzugtes Boarding. Für Babys oder Kleinkinder kann vertrautes Essen mit an Bord genommen und vom Emirates Flugbegleiter gerne erwärmt werden. Emirates bietet aber selbstverständlich auch spezielle Kindermenüs. Ist für das allein mit Kind reisende Elternteil eine Erfrischung oder der Gang zur Toilette notwendig, nimmt das Emirates Kabinenpersonal solange gerne das Baby auf den Arm. Auch das Umsteigen in Dubai bei Langstreckenflügen ist kein Problem, denn Familien können sich am Flughafen kostenlos Kinder-Buggys ausleihen. Neue Freunde warten an Bord – die kuscheligen „Fly with Me“-Plüschtiere für Babys und Kleinkinder sowie die eigens für Emirates entworfenen „Fly with Me“ Lonely Planet Activity Bags für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren lassen die Zeit an Bord wie im Flug vergehen und dürfen auch mit nach Hause genommen werden. Non-Stopp-Kinderunterhaltung: Das vielfach ausgezeichnete Bordunterhaltungsprogramm ice Digital Widescreen bietet mehr als 2.500 Kanäle, darunter Kinderkanäle mit Spielen, Musik, den neuesten Kinderfilmen und zahlreichen Disney-Klassikern.

Das aktuelle Angebot für junge Passagiere von Emirates beinhaltet die „Fly with Me“ Plüschtiere für Babys und Kleinkinder sowie die eigens entworfenen „Fly with Me“ Lonely Planet Activity Bags für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.

Die „Fly with Me“ Plüschtiere wurden für Babys und Kleinkinder bis acht Jahre designt und erfüllen eine sowohl unterhaltende als auch pädagogische Funktion. Jeder Charakter repräsentiert eine bestimmte Region und hilft den Kindern dabei, mehr über diese zu erfahren: Lewis, der Löwe aus Afrika; Peek U, der Panda aus China; Enrico, der Affe aus Lateinamerika und Leila, das Kamel aus dem Mittleren Osten. Alle sechs Monate gibt es vier neue „Fly with Me“ Charaktere an Bord.

Die Tiere sind in drei Produktlinien zu finden: Der „Travel Buddy“ ist mit einer Plastikschnalle zur Befestigung im Auto, am Kinderwagen oder Gitterbett ausgestattet, der „Carry Buddy“ kann auch als Decke verwendet werden und beim „Magnetic Sketcher“ sind der Kreativität der jungen Passagiere kaum Grenzen gesetzt.

Auch das „Fly with Me“ Bordmagazin, das exklusiv für Emirates produziert wird, bietet jede Menge Spiel und Unterhaltung für die jüngeren Fluggäste.

„Über vier Millionen Kinder fliegen jedes Jahr mit uns. Wir wissen, dass es für Eltern nicht immer einfach ist, ihre Kinder während eines Fluges zu beschäftigen. Daher möchten wir sicherstellen, dass eine Reise mit Emirates perfekt auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt ist: Das beginnt beim Spielzeug, reicht über die Bordunterhaltung bis hin zu speziellen Menüs an Bord und eigenen Familien Check-Ins“, so Adel Al Redha, Emirates‘ Executive Vice President and Chief Operations Officer.

Zusätzlich zu den „Fly with Me“ Plüschtieren hat Emirates mit Lonely Planet sogenannte Activity Bags entwickelt, die für die Unterhaltung der älteren Kinder während der Reise sorgen. Die „Fly with Me“ Lonely Planet Produkte sind in vier Versionen erhältlich und werden alle zwölf Monate erneuert. Aktuell bestehen sie aus zwei speziell designten Kinder Retro-Rucksäcken und zwei coolen Kindertaschen, deren Inhalt die Abenteuerlust der jungen Passagiere anregen soll. Dazu gehören auseinanderfaltbare Weltkarten, Reisetagebücher, Plastik-Trinkflaschen, Karten mit Fakten über die Welt oder auch verschiedene lehrreiche Bücher, die exklusiv für Emirates zusammengestellt wurden.

Auch den Menüs an Bord wird besondere Aufmerksamkeit zuteil: Die Spezialmenüs für Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren werden auf neu gestalteten Tabletts serviert, auf der die Emirates Cabin Crew sowie Piloten abgebildet sind.

Besonders interessant für Kinder ist das preisgekrönte Bordunterhaltungsprogramm ice Digital Widescreen mit insgesamt mehr als 2.500 Kanälen, darunter über 90 eigene Kinderkanäle und zahlreiche klassische Disney-Filme. Speziell designte, kleinere und besonders bequeme Kopfhörer überzeugen durch ihre bunten Farben und die ausgezeichnete Tonqualität.

Am Boden bietet Emirates spezielle Check-In Bereiche sowie Priority Boarding für Familien auf allen Flughäfen weltweit. Neben Spielzeug und Unterhaltungspaketen erwartet Kinder in den First und Business Class Lounges in Dubai eine eigene Kinder-Ecke voller Spielsachen und eigenen Playstation-Terminals für die Jugendlichen.

(red / Emirates / Titelbild: Symbolbild Emirates - Foto: Austrian Wings Media Crew)