Österreich

Thalgau lädt zum Fallschirmweltcup von 26. bis 28. August 2016

Der Fallschirm-Weltcup gastiert auch heuer wieder vom 26. bis 28. August 2016 in Thalgau und bringt somit eine der wohl spektakulärsten und anspruchsvollsten Sportarten exklusiv nach Österreich. Ein Wettkampfsport, bei dem es darum geht, aus rund tausend Metern Höhe zentimetergenau auf einem Ziel zu landen, welches gerade einmal so groß wie eine
Zwei-Euro-Münze ist. Zurück in seiner Heimat hat es sich der HSV Red Bull Salzburg auch 2016 wieder zur Aufgabe gemacht, ganz vorne mit zu mischen.

„Die Türe öffnet sich und schon geht’s raus. Was man dann erlebt, kann man nicht in Worte fassen. Am Boden der Tatsachen angelangt, würde man am liebsten gleich wieder in das Flugzeug steigen“, so beschreibt ein Fallschirmspringer seine ersten Erfahrungen mit dem freien Fall. Solche Gefühle kennen sicherlich auch alle Fallschirm-Zielspringer, die sich schon jetzt auf die Neuauflage eines der größten Sportevents Salzburgs freuen und vorbereiten.

Ca. 200 Athleten, an die 20 Nationen, beinahe 1.500 Sprünge und über 10.000 begeisterte Besucher: Das sind die beeindruckenden Zahlen, mit denen Thalgau auch im Vergleich zu anderen Fallschirm-Weltcupveranstaltungen glänzen kann. So zählt man in einschlägigen Sportlerkreisen längst zur unangefochtenen Nummer 1 der gesamten Weltcup-Serie. Zu Gast ist auch heuer wieder die Crème de la Crème der Fallschirmzielspringer, die sich im spannenden Bewerb ein Wochenende miteinander messen wird. Der Fallschirmweltcup legte 2015 schon Einiges für die österreichischen Fans vor, schaffte es das heimische Team des HSV Red Bull Salzburg (um nur einen Zentimeter) doch auf den dritten Platz.
Bei den Junioren gab es erfreulicherweise einen österreichischen Sieg mit dem damals erst achtzehnjährigen
Sebastian Graser aus Elsbethen, welcher Ende diesen Julis gerade erst eine Bronzemedaille in der Juniorenwertung „Ziel“ bei der 40. CISM Militärweltmeisterschaft im Fallschirmspringen Kubinka holte.

Das HSV Red Bull Team macht sich auch 2016 berechtigterweise Hoffnungen auf einen Stockerlplatz im heimischen Thalgau – liegt es doch momentan auf Platz 7 im Gesamtweltcup. Sebastian Graser auf Platz 25 bei den Herren und Platz 1 bei den Junioren (Sieg in Rijeka und 2.Platz Bled), gilt als Favorit in der Juniorenwertung und hofft genauso wie seine HSV Red Bull Salzburg Kollegin Magdalena Schwertl (momentan Platz 7 bei den Damen) auf einen heimischen Triumph vor der spektakulären Kulisse des Salzkammergutes.

Als Veranstalter fungiert der HSV Red Bull Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Thalgau. Und neben der tatkräftigen Unterstützung durch die heimischen Vereine ist es heuer besonders die Wirtschaft, die hier federführend auftritt. So wird auf dem Areal des UFV Thalgau erstmals auch eine Wirtschaftsausstellung stattfinden.
Weiteres dürfen sich Zuschauer, Sportler und Promis auf ein spektakuläres Rahmenprogramm freuen. Mit dabei: Die Liveband Mojo Sixx, Welle 1 Party, Flugshow der Flying Bulls, Hubschrauberausstellung, Überflüge von zwei Saab 105Ö des österreichischen Bundesheeres und ein tolles Kinderprogramm. Auch zwei prominente Sportler haben bereits fix ihre Zusage gegeben: Thomas Morgenstern und Felix Baumgartner werden eine Autogrammstunde abhalten und letzterer wird selbst auch wieder am Steuerknüppel an einem der Hubschrauber über dem Gelände im Einsatz sein. Sämtliche Eintritte zu den Veranstaltungen, wie zu Abendevents, Nebenveranstaltungen und Wettkampf sind für alle Besucher kostenlos.

(red / HSV Red Bull / Titelbild: Symbolbild Fallschirmspringer - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)