Österreich

Fallschirmweltcup von 8. bis 10. September 2017

Symbolbild Fallschirmspringen - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der Fallschirm-Weltcup gastiert auch heuer wieder vom 8. bis 10. September 2017 in Thalgau und bringt somit eine der wohl spektakulärsten und anspruchsvollsten Sportarten exklusiv nach Österreich. Ein Wettkampfsport, bei dem es darum geht, aus rund tausend Metern Höhe zentimetergenau auf einem Ziel zu landen, welches gerade einmal so groß wie eine Zwei-Euro-Münze ist. Zurück in seiner Heimat hat es sich der HSV Red Bull Salzburg auch 2017 wieder zur Aufgabe gemacht, ganz vorne mit zu mischen, heißt es in einer Mitteilung des HSV Red Bull Salzburg.

„Die Türe öffnet sich und schon geht’s raus. Was man dann erlebt, kann man nicht in Worte fassen. Am Boden der Tatsachen angelangt, würde man am liebsten gleich wieder in das Flugzeug steigen“, so beschreibt ein Fallschirmspringer seine ersten Erfahrungen mit dem freien Fall. Solche Gefühle kennen sicherlich auch alle Fallschirm-Zielspringer, die sich schon jetzt auf die Neuauflage eines der größten Sportevents Salzburgs freuen und vorbereiten.

Circa 195 Athleten, an die 22 Nationen (von Finnland bis Oman), beinahe 1.600 Sprünge und tausende begeisterte Besucher: Das sind die beeindruckenden Zahlen, mit denen Thalgau auch im Vergleich zu anderen Fallschirm-Weltcupveranstaltungen glänzen kann. So zählt man in einschlägigen Sportlerkreisen längst zur unangefochtenen Nummer 1 der gesamten Weltcup-Serie. Zu Gast ist auch heuer wieder die Crème de la Crème der Fallschirmzielspringer, die sich im spannenden Bewerb ein Wochenende miteinander messen wird.

Das HSV Red Bull Team macht sich auch 2017 wieder berechtigterweise Hoffnungen auf einen Stockerlplatz im heimischen Thalgau. Als Veranstalter fungiert der HSV Red Bull Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Thalgau. Und auch durch die tatkräftige Unterstützung durch die heimischen Vereine wird der Weltcup in Thalgau sicher wieder ein Highlight für Jung und Alt. Weiteres dürfen sich Zuschauer, Sportler und Promis auf ein spektakuläres Rahmenprogramm freuen, betonen die Veranstalter.

(red / HSV Red Bull Salzburg)