Österreich

Flughafen Wien: Allererster Tower fiel der Abrissbirne zum Opfer

Im Zuge der Umbau- und Modernisierungsarbeiten am Flughafen Wien Schwechat ist mit dem allerersten Tower nun auch ein Stück Luftfahrtgeschichte der Abrissbirne zum Opfer gefallen.

Luftaufnahme des ersten Towers vom Juni 2014 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew
Luftaufnahme des ersten Towers vom Juni 2014 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der heute schon von weitem sichtbare Kontrollturm des Wiener Flughafens ist eigentlich der dritte Tower. Während der zweite Tower Anfang der 2000er Jahre geschleift wurde, konnte man bis vor wenigen Tagen noch den allerersten Kontrollturm des Flughafens auf dem Areal bestaunen. Dieser erste Tower war von Inbetriebnahme des Flughafens bis zur Eröffnung des zweiten Towers Ende der 1950er / Anfang der 1960er Jahre in Betrieb.

Vor wenigen Tagen war der alte Tower noch vorhanden ...
Vor wenigen Tagen war der alte Tower noch vorhanden ...
... am 31. August nicht mehr.
... am 31. August nicht mehr.

In dem Gebäude mit der Nummer 240 war später die Feuerwache untergebracht, seit einigen Jahren stand es leer und nur Insider wussten um seine historische Bedeutung.

(red / Titelbild: Der nun abgerissene Tower Anfang der 1950er Jahre - Foto: Archiv AAM)