International

FedEx MD-10 bei Landung verunfallt

Nur drei Stunden, nachdem eine in Brand geratene Boeing 767-300ER der American Airlines ihren Start in Chicago abbrechen musste (Austrian Wings berichtete), verunglückte gestern eine MD-10-10F der Frachtfluggesellschaft FedEx bei der Landung auf dem Flughafen von Fort Lauderdale. Die beiden Piloten konnten sich in Sicherheit bringen.

fedex-crash-fll-28102016-screenshot-youtube

Die als Flug FX 910 aus Memphis kommende Maschine mit der Kennung N370FE setzte um 17:50 Uhr Lokalzeit auf der Piste 10L in Fort Lauderdale auf. Dabei kollabierte aus noch ungeklärter Ursache das linke Hauptfahrwerk, wodurch Triebwerk Nummer 1 sowie die Tragflächenstruktur mit den Tanks beschädigt wurden, was in weiterer Folge zu einem starken Brand führte. Die beiden Piloten überstanden den Vorfall unverletzt, die US-Behörden haben eine Untersuchung des Unfalls eingeleitet.

fedex-crash-fll-28102016-screenshot-youtube_02

Dass die verunfallte Maschine noch repariert wird, erscheint unwahrscheinlich. Das Flugzeug wurde im Jahr 1972 als Passagiermaschine an United Airlines ausgeliefert, wo es unter der Kennung N1809U bis zum Jahr 1997 im Einsatz stand. Dann übernahm FedEx die Maschine und rüstete sie zum Frachter um. In weiterer Folge wurde das Flugzeug von der DC-10 zur MD-10 konvertiert. Dieser Schritt bedeutete die Umrüstung des analogen Dreimann-Cockpits auf das digitale Zweimann-Cockpit der MD-11 sowie eine Modifikation der Triebwerke.

(red / Titelbild: Die verunglückte Maschine - alle Fotos: Screenshot YouTube)