Österreich

Flughafen Wien: Boeing 757-200 der Icelandair noch bis morgen zu Besuch

TF-ISL in Wien - Foto: Ingrid Muhr

Für viele Spotter ist die elegante Boeing 757 "das schönste Flugzeug überhaupt". Noch bis morgen ist dieser in Europa mittlerweile selten gewordene Zweistrahler auf dem Flughafen Wien zu Besuch.

Am 24. 11. landete die Maschine der Icelandair aus Reykjavik kommend auf dem Flughafen Wien und wurde anschließend auf dem Kilo-Block geparkt.

Voraussichtlich morgen Abend um 17 Uhr Lokalzeit wird der Zweistrahler vom Typ Boeing 757-200 mit der Kennung TF-ISL den Flughafen Wien wieder verlassen und auf seine Heimatinsel Island zurückkehren.

Icelandair ist einer der größten europäischen Betreiber der Boeing 757 und setzt aktuell im Passagierverkehr 23 Maschinen der Baureihe -200 (davon 19 mit Winglets ausgestattet) sowie ein Flugzeug der Baureihe -300 ein.

Die derzeit in Wien befindliche TF-ISL wurde 1992 direkt ab Werk an den US-amerikanischen Branchengiganten American Airlines ausgeliefert, wo sie bis 2012 im Einsatz stand, ehe sie von Icelandair übernommen wurde.

(red)