International

British Royal Navy Pilot Lt. Cdr. John "Jock" Moffat ist tot

In einem solchen Swordfish-Doppeldecker griff Moffat mit seinen zwei Besatzungsmitgliedern die Bismarck an - Foto Tony Hisgett / Wikipedia CC BY 2.0

Lt. Cdr. John "Jock" Moffat, ehemals Pilot der britischen Royal Navy und 1941 am Angriff auf das deutsche Schlachtschiff Bismarck beteiligt, ist tot.

Wie die britische Marine bekannt gab, sei Moffat im Alter von 97 Jahren verstorben. John Moffat war mit einem Swordfish-Doppeldecker am 26. Mai 1941 am Angriff auf das deutsche Schlachtschiff Bismarck beteiligt. Bei dieser Attacke wurde die Ruderanlage des Schiffes beschädigt, wodurch es nur noch im Kreis fahren und kurz darauf von überlegenen Seeverbänden der British Royal Navy gestellt werden konnte.

Nach dem Krieg wurde Moffat Hotelmanager und begann erst mit über 60 Jahren wieder mit der Fliegerei. Bis in die 1990er Jahre ging er als Privatpilot in die Lüfte.

(red)