International

"Galaxy Note 7"-Hotspot sorgt für Flugverspätung

Samsung Galaxy Note 7, Symbolfoto (YouTube/"Felixba")

Dass Betreiber von WLAN-Hotspot ihrem Netzwerk mitunter kreative Namen verpassen, ist allgegenwärtig. In der Luftfahrt löst dies bisweilen unangenehme Situationen aus.

Bereits im Mai dieses Jahres sorgte ein mobiler WLAN-Hotspot in Australien für kurzzeitiges Chaos. Ein Passagier auf einem Qantas-Flug hatte sein Netzwerk "Mobile Detonation Device" benannt. Dies fiel noch vor dem Start der Maschine auf, eine dreistündige Verzögerung war die Folge.

Nun benannte ein Reisender in den USA seinen WiFi-Hotspot in "Galaxy Note7_1097" um. Dies ist insofern brisant, als das Modell "Galaxy Note 7" des Herstellers Samsung in den USA an Bord von Flugzeugen generell verboten ist - wie auch bei den meisten anderen Airlines weltweit. Grund dafür ist, dass es durch fehlerhafte Akkus bei diesem Smartphonemodell zu Bränden oder Explosionen kommen kann. In den Vereinigten Staaten wird das Mitführen eines solchen Geräts gleichwertig behandelt wie die Mitnahme anderer explosiver Materialien.

Kabinenbesatzung und Mitreisende des betreffenden Virgin America Fluges von San Francisco nach Boston vermuteten, dass sich angesichts des so dargestellten WLAN-Netzwerknamens tatsächlich ein potenziell gefährliches Smartphone des Typs "Galaxy Note 7" an Bord befinden könnte. Erst nach Androhung des Piloten, notfalls eine außerplanmäßige Landung durchführen zu müssen, sofern sich der Besitzer nicht zu erkennen gebe, klärte der betreffende Passagier die Situation auf.

Auch in diesem Fall kam es zu einer Flugverspätung, sowie einer Einvernahme des "kreativen" Smartphone-Besitzers durch Beamte der US-Transportsicherheitsbehörde.

Ob es sich um einen (vermeintlichen) Jux gehandelt hat, oder der Netzwerkname unabsichtlich vergeben wurde, ist nicht geklärt. Smartphone-Benutzer, die beispielsweise ihre Systemeinstellungen über Backup-Systeme (Clouds) speichern, können diese beim Wechsel auf ein neues Gerät weitestgehend wiederherstellen. Ein Ex-"Galaxy Note 7"-User berichtet etwa auf einer einschlägigen Plattform für Smartphones, dass er selbst nach einem Tausch seines "Galaxy Note 7" auf ein Samsung "S7" bemerkt hatte, dass auch bei seinem neuen Gerät der ehemalige WLAN-Hotspotname "Samsung Galaxy Note7_4308" aufschien, obgleich er diese Änderung nicht durchgeführt hatte.

(red Aig)