International

Qatar Airways fliegt ab Juni täglich mit einem A380 nach Melbourne

A380 von Qatar Airways - Foto: Christian Schöpf

Anlässlich des siebenjährigen Jubiläums des Melbourne-Service kündigt Qatar Airways die Einführung eines A380 auf der Strecke von Doha nach Melbourne ab dem 30. Juni 2017 an. Der Airbus A380 mit 517 Sitzplätzen wird die tägliche Kapazität auf dieser Route um 44 Prozent steigern. Damit begegnet die Airline - nach eigenen Angaben - einem "steigenden Reise- und Handelsbedarf".

Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker teilte mit: „Während wir in Australien weiter wachsen, sehen wir eine klare Notwendigkeit zusätzlicher Kapazitäten für den Melbourne-Service. Wir freuen uns, in Melbourne, der weltweit lebenswertesten Stadt, nach sieben Jahren Betrieb unseren A380 einzuführen. Reisefreudige Einwohner von Melbourne profitieren von einer nahtlosen und schnellen Verbindung über den Hamad International Airport in Doha als ideale und einfache Reiseoption. Unser weitreichendes europäisches Netz bietet außerdem viele Heimkehr-Optionen für eine der kulturell vielfältigsten Städte Australiens, die Heimat vieler Familien aus dem europäischen Kulturerbe, darunter das Vereinigte Königreich, Italien und Griechenland.“

Melbourne war die erste Destination von Qatar Airways in Australien. Im Anschluss wurde der Service nach Perth, Sydney und Adelaide eingeführt. Die Airline startete ihren Service in die zweitgrößte Stadt Australiens am 06. Dezember 2009 mit einer B777 mit 259 Sitzplätzen. Durch den Einsatz des A380 ab 2017 wird sich die Kapazität auf der Strecke nach Melbourne seit 2009 verdoppelt haben.

Der A380 verfügt über eine luxuriöse First Class-Kabine mit komfortablen, extrabreiten Sitzen, die sich automatisch zu einem 2,30 m langen Bett ausfahren lassen. Außerdem haben zwei Passagiere hier die Möglichkeit, an einem Tisch gemeinsam zu speisen. Darüber hinaus erhalten Reisende Schlafanzüge, Flugpantoffeln und luxuriöse Amenity Kits von Giorgio Armani. Passagiere der ausgezeichneten Business Class von Qatar Airways haben dank einer 1-2-1-Sitzreihenkonfiguration direkten Zugang zum Gang. Sie können auf zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten, wie etwa WLAN, zurückgreifen, um auch in der Luft stets verbunden zu sein. Zudem können Reisende der First und Business Class in der Lounge im Oberdeck des Super-Jumbos entspannen und Kontakte knüpfen.

Die 517 Flugzeugsitze des A380 teilen sich über die beiden Flugdecks in einer Drei-Klassen-Konfiguration auf: 8 Sitze in der First Class, 48 Sitze in der Business Class sowie 461 Sitzen in der Economy Class. Der Airbus bietet darüber hinaus Vorzüge, die ihn von anderen Flugzeugtypen abheben.

Passagiere in der Economy Class profitieren an Bord des A380 von seiner Geräumigkeit. Das Hauptdeck weist eine höhere Decke auf, die Sitzabstände sind breiter und die Innenausstattung sorgt für mehr Beinfreiheit sowie anpassende Kopfstützen.

Reisende, die von Melbourne über das Drehkreuz in Doha, dem Hamad International Airport, fliegen, können einen bequemen und effizienten Transit genießen. Der luxuriöse und moderne Flughafen bietet auf über 40.000 Quadratmetern mehr als 70 Einzel- und 30 Gastronomiebetriebe sowie einen 25-Meter-Pool, einen Fitnessraum, ein Hotel und ein Spa. Premium-Passagiere haben Zugang zur Al Safwa First Class Lounge und Al Mourjan Business Lounge. Die Al Safwa First Class Lounge ist die erste Airline-Lounge der Welt, die den Seven Star First Class Lounge-Award der Seven Stars Luxury Hospitality und Lifestyle Awards verliehen bekommen hat.

Reisende, die ihren Transit in ein Zwischenstopp-Erlebnis umwandeln möchten, können das neue Transitvisum für 96 Stunden nutzen, das in Kooperation mit der Qatar Tourism Authority angeboten wird. Sie können verschiedene Sehenswürdigkeiten, die Doha zu bieten hat, erkunden – vom weltberühmten Museum für Islamische Kunst über das Katara Kulturdorf bis hin zu Wüstensafaris oder belebten kosmopolitischen Stadtlandschaften.

Zusätzlich zu den Kapazitätserhöhungen in den wichtigsten Städten baut Qatar Airways ihre weltweite Präsenz weiter aus. Allein im Jahr 2016 startete Qatar Airways ihren Service nach Adelaide (Australien), Atlanta (USA), Birmingham (Großbritannien), Boston (USA), Helsinki, (Finnland), Jerewan (Armenien), Krabi (Thailand), Los Angeles (USA), Marrakesch (Marokko), Pisa (Italien), Ras Al Khaimah (UAE), Mahé (Seychellen), Sydney (Australien) und Windhoek (Namibia).

Täglicher Flugplan Doha – Melbourne:
Doha (DOH) nach Melbourne (MEL) QR904 Abflug: 20.50 Uhr; Ankunft: 17.20 Uhr (+1)
Melbourne (MEL) nach Doha (DOH) QR905 Abflug: 22.05 Uhr; Ankunft: 05.25 Uhr (+1)

(red / Qatar)