International

Bodenpersonal streikt auf Berliner Flughäfen: Fast alle Flüge fallen aus

Foto: Austrian Wings Media Crew

Seit dem späten Nachmittag befindet sich das Personal der Bodenverkehrsdienste auf den Berliner Flughäfen im Streik. Auch etliche Flüge von und nach Wien fallen deshalb aus.

"Wegen eines Warnstreiks des Bodenpersonals an den Flughäfen Berlin-Schönefeld und Berlin-Tegel kommt es heute, 16. Februar 2017, bis 22 Uhr zu starken Beeinträchtigungen im Luftverkehr. Wir bitten alle Passagiere ausdrücklich, sich vor der Anreise bei ihrer Fluggesellschaft über den aktuellen Flugstatus zu informieren. Auch nach Beendigung des Streiks kann es weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen", teilen die Berliner Flughäfen mit.

Hintergrund ist ein Tarifstreit. Die Mitarbeiter der Bodenverkehrsdienste beklagen schlechte Bezahlung, Personalmangel, Überlastung, unsichere Dienstverhältnisse.

Die Berliner Morgenpost etwa zitierte einen Mitarbeiter namens Erkan - er arbeitet nach eigenen Angaben seit 20 Jahren für die Aviation Ground Service Berlin (AGSB) - mit den Worten: ""Wir können nicht mehr sicherstellen, dass die Sicherheit gewährleistet ist", sagt er. In den Schichten sei das Team unterbesetzt, Pausen würden immer wieder nach hinten verschoben, die Konzentration lasse nach. Da seien Fehler programmiert. "Manchmal fliegen die Piloten einfach ohne Gepäck los, weil wir es nicht rechtzeitig geschafft haben, alle Koffer einzuladen"

Mehr als 200 Flüge fielen wegen des Streiks in Tegel und Schönefeld aus, darunter acht Wien-Flüge.

(red)