Reportagen

aktualisiert

Fotoreportage Flughafen Düsseldorf: Interessante Architekur und Airlines aus Asien

Zwei Airbus A350-941 nebeneinander

Düsseldorf Airport ist für Planespotter immer eine Reise wert. Die Fotos in diesem Bericht stammen aus Aufenthalten im Frühjahr und Sommer 2016. Bei schönem Wetter gelingen Fotos mit relativ geringem Aufwand, und beide Richtungen der Starts und Landungen sind willkommen. Der Flughafen hat auch eine sehr ansprechende Architektur seit dem Wiederaufbau nach dem Brand im Jahr 1996. Das bisher größte Investitionsprojekt des Düsseldorfer Flughafens hatte ein Volumen von 378 Millionen Euro und wurde am 7. Mai 2003 offiziell fertiggestellt. Eine Fotoreportage von Ingrid Muhr für Austrian Wings.

Abflughalle, über die Rolltreppe erreicht man den Andachtsraum und die Besucherterrasse
Der Andachtsraum ist ein Rückzug für Besinnung - Gedenken an den Flughafenbrand am 11. April 1996 und an die Opfer des Unglückflugs Germanwings Barcelona-Düsseldorf am 24. März 2015

Besucherterrasse
Die Besucherterrasse (Tagesticket EUR 2,20, ermäßigt für Senioren und Studenten EUR 1,50 - aktueller Stand Februar 2017) bietet gute Lichtverhältnisse bis ca. 14 Uhr und dann wieder am Abend. Man hat eine Sicherheitskontrolle zu passieren, wobei statistisch gesehen die Herren eher an die Seite zur "Detail-Kontrolle" gebeten werden. Es gibt Sitzgelegenheiten und auch Rückzugsmöglichkeiten in den Schatten bei großer Hitze im Sommer.

Das Besucherdeck mit dem ehemaligem Tower (nicht begehbar)
Besucherterrasse, Airbus A330-223 Air Berlin "D-ALPD"

Spotterpunkt Parkhaus 7
Anders ist die Situation auf dem obersten Deck von Parkhaus 7, hier ist es nur am Morgen und vormittags sinnvoll zu fotografieren oder bei Sonnenuntergang und Abendstimmung je nach Jahreszeit, dafür jedoch kostenlos. Dieser Fotopunkt ist in kurzer Zeit bequem zu Fuss vom Terminal A und dann mit dem Lift zu erreichen. Hier hat mane inen guten Blick zum Tower; mit 85 Metern ist der Flughafentower in Düsseldorf der bislang höchste Turm der Deutschen Flugsicherung (DFS) und nahm seinen Betrieb im Jahr 2003 auf.

Parkhaus 7
Tower
Blick auf das Vorfeld

Perspektiven vom Sicherheitsbereich
Es lohnt sich auch ein Spaziergang zwischen Terminal A und B im Sicherheitsbereich, um interessante Einblicke (zwar nur hinter Glas) zu bekommen, wenn man eine Boardkarte besitzt oder nur mit Handgepäck ankommt.

SkyTrain
Ebenso empfehlenswert ist die Fahrt mit der Schwebebahn zum Bahnhof, es gibt interessante Positionen bei Anflug aus Richtung Ost, die Besucherterrasse wurde dort im März 2014 geschlossen.

Skytrain bei der Haltestelle im Bereich Parkhaus 4 und 5
Einfahrt zum Terminal AB aus der Perspektive im Zug

Vielfalt der Airlines
Air Berlin hat dort ein Hauptdrehkreuz, und Lufthansa hat einen Airbus A340-600 stationiert.

Air Berlin Airbus A330-223
Lufthansa Airbus A340-600

Stolz ist der Flughafen jedoch auf seine asiatischen Gäste. Im Jahr 2016 gab hier einige Änderungen und Neuerungen.

Die japanische Fluglinie All Nippon Airways fliegt seit 30.  März 2014 mit einem Dreamliner Strecke nach Tokio-Narita.

Dreamliner 787 All Nippon Airways "JA 805A" und Finnair A319 "OH-LVD"

Die Erstlandung von Cathay Pacific war im September 2015. Noch im Frühjahr 2016 konnte man die B777-300ER bestaunen.

Cathay Pacific ...
... Boeing 777-300ER beim Start

An der Position A10 steht seit Sommer 2016 ein neuer Airbus A350 von Cathay Pacific.

Und am 22. Juni 2016 kam auch Singapore Airlines mit dem gleichen Flugzeug erstmals nach DUS und wird als Nachbar an der Position A12 geparkt.

Airbus A350 Cathay Pacific und Singapore Airlines
Closeup Cockpit A350 Singapore Airlines

Pünktlich um 12 Uhr (Sommerflugplan) verlässt der Airbus Airbus A350 Singapore Airlines Düsseldorf.

Pushback!

Etwa 90 Minuten später startet der Airbus A350 Cathay Pacific nach Hong Kong.

Weitere Highlights sind Airbus A330 von Air China, Ethiad und Turkish Airlines, Airbus 320 der WOW air aus Island.

A330 von Etihad Airways
Zweimal ...
... Turkish Airlines A330
Auch die isländische Wow Air steuert Düsseldorf an

Der Airbus A380 von Emirates kommt täglich zweimal nach DUS.

Airbus A380 Emirates (A6-EOK) Landung auf Rwy 23L

Fazit: Was braucht man mehr? - "DUSmomente"!
Dies ist der Titel des offiziellen Magazins vom Flughafen Düsseldorf; dieses hat eine eigene Webseite und erscheint als Print-Ausgabe vierteljährlich (seit 2015 auch als PDF-Datei mit Download auf der Website erhältlich).

Text und Fotos: Dr. Ingrid Muhr