International

Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Düsseldorfer Stadtteil Rath entschärft

Flughafen Düsseldorf, Blick ins Terminal, Symbolbild - Foto: Ingrid Muhr

Der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf hat heute um 14:38 Uhr eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die Bombe war gestern bei Bauarbeiten in Düsseldorf-Rath an der Theodorstraße gefunden worden.

Durch die behördlich angeordneten Straßensperrungen kam es am Vormittag im Raum Düsseldorf zu erheblichen Beeinträchtigen im Straßen- und Schienenverkehr. Rund 8.000 Menschen mussten ihre Wohnungen und Arbeitsplätze aus Sicherheitsgründen verlassen.

Der Flugbetrieb war durch die Maßnahme über den Tag nicht beeinträchtigt. Lediglich im eigentlichen Moment der Entschärfung durften keine Flugzeuge starten oder landen. Für die Entschärfung wurde daher eine möglichst verkehrsfreie Zeit genutzt. Eine Maschine wurde nach Köln umgeleitet.

Insgesamt sind für heute rund 600 Starts und Landungen in Düsseldorf geplant. Mit Verzögerungen muss im Laufe des Tages noch gerechnet werden. Die Passagiere werden daher gebeten, sich vor der Anreise zum Airport bei ihrer Fluggesellschaft nach dem aktuellen Stand des Fluges zu informieren.

Alle Sicherheitsmaßnahmen rund um den Fundort wurden unmittelbar nach der Entschärfung wieder aufgehoben.

(red / DUS)