International

Rollout der Boeing 787-10 Dreamliner

Foto: Boeing

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat das jüngste Mitglied der Dreamliner-Familie der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Werk in South Carolina, USA, wurde im Beisein von tausenden Boeing-Mitarbeitern und geladenen Gästen die erste Boeing 787-10 Dreamliner aus dem Hangar gezogen. Dem Ereignis wohnten auch US-Präsident Donald Trump und weitere hohe Politiker bei.

Die 787-10 werde nun für ihren Erstflug vorbereitet, der in wenigen Wochen stattfinden soll, verlautbarte Boeing in einer Presseaussendung. Die Auslieferung an die Kunden soll ab dem Jahr 2018 erfolgen. Derzeit liegen für die dieses Modell nach Angaben von Boeing 149 Bestellungen von neun Kunden vor.

Gegenüber den Baureihen 787-8 und 787-9 verfügt die 787-10 um einen nochmals auf 68,28 Meter gestreckten Rumpf und bietet damit in einer typischen Drei-Klassen-Konfiguration rund 330 Passagieren Platz. Allerdings wurde die Reichweite leicht verringert und liegt nun bei etwa 11.910 Kilometern

(red)