International

USA: Trump unterstützt Privatisierungspläne für Flugverkehrskontrolle

Passend: Die Neuigkeiten aus den USA konnten auch hoch über den Wolken im Live-TV über das Inflight Entertrainment System, hier an Bord einer Lufthansa-Maschine, verfolgt werden. - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew

US-Präsident Donald Trump macht sich für die Privatisierung der Flugsicherung (ATC) stark. Nach einem Zusammentreffen mit dem Unternehmensverband "Airlines for America" sagte dessen Präsident Nick Calio, dass Trump "außerordentlich positiv" auf die Bitte der Fluggesellschaften, ATC und Bundesluftfahrtbehörde (FAA) zu entkoppeln, reagiert habe.

Die Einbringung eines entsprechenden Gesetzesentwurfes scheint, den im Meeting anwesenden Vertretern zufolge, bevorzustehen. Vom Weißen Haus allerdings gab es noch keine unmittelbare Bestätigung dieser Auffassung.

Zahlreiche große Airlines, mit Ausnahme etwa von Delta, beklagen die schleppende Modernisierung der Flugverkehrskontrolle unter der Leitung der Federal Aviation Administraion (FAA). Die Behörde selbst jedoch verweist auf "signifikante Fortschritte" hinsichtlich der Modernisierung während der zurückliegenden zehn Jahre.

(red Aig)