Österreich

Millionenklage gegen ehemalige InterSky-Manager

Dash 8-300 der InterSky - Foto: Christof Rainer

Die Pleite der Vorarlberger Regionalfluggesellschaft Intersky hat nun für einige Manager ein gerichtliches Nachspiel.

Masseverwalter Lukas Pfefferkorn hat in Zusammenhang mit der Pleite der InterSky im Jahr 2015 Klage gegen drei frühere Geschäftsführer der Fluggesellschaft eingebracht. Er fordert 2,8 Millionen Euro im Rahmen der so genannten Geschäftsführer-Haftung.

Insgesamt fordern rund 2.700 Gläubiger mehr als 86 Millionen Euro, wobei der Masseverwalter lediglich knapp 7 Millionen Euro als gerechtfertigte Forderungen anerkannt hat.

InterSky wurde von Renate Moser im Jahr 2001 gegründet und musste 2015 nach offensichtlichen Fehlentscheidungen mehrere Manager in einem schwierigen Marktumfeld Konkurs anmelden. Zuletzt betrieb die Fluggesellschaft fünf Flugzeuge und beschäftigte etwa 150 Mitarbeiter.

(red)