International

Turkish Airlines fliegt Hilfsgüter nach Somalia

Ein Frachtflugzeug von Turkish Airlines, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Das türkische Star Alliance Mitglied Turkish Airlines hat angekündigt, Hilfsgüter in das von Dürre und Hungerkatastrophen heimgesuchte afrikanische Land zu fliegen.

Hintergrund der Aktion war ein Social Media Aufruf des Franzosen Jérôme Jarre - er schlug vor, Spenden für die Menschen in Somalia zu sammeln und von dem Geld Lebensmittel sowie Medikamente zu kaufen Den Transport in das afrikanische Land sollte Turkish Airlines übernehmen, die als einziger westlicher Carrier nach Mogadischu fliegt.

Die Aktion entwickelte sich zu einem vollen Erfolg als sie selbst von Hollywoodstars wie Ben Stiller unterstützt wurde. So kamen mehrere Millionen US-Dollar zusammen.

Turkish Airlines sagte zu, den Transport durchzuführen, und voraussichtlich Ende März soll eine Maschine 60 Tonnen Hilfsgüter nach Somalia fliegen.

(red)