International

Turkish Airlines fliegt erneut Hilfsgüter nach Somalia

A330 von Turkish Cargo, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Airline arbeitet mit Social-Media-Promis im Kampf gegen die Hungersnot zusammen.

Durch die Unterstützung der Organisation "Love Army for Somalia" (angeführt von dem Social-Media-Star Jerome Jarre, Casey Neistat und dem Schauspieler Ben Stiller) beteiligt sich Turkish Airlines daran, Hilfslieferungen an das von Hunger und Dürre betroffene Somalia zu leisten. Hunderte Tonnen Hilfsgüter erreichten die Menschen in Somalia seit dem Beginn der Bewegung im März 2017, teilte die Fluggesellschaft in einer Aussendung mit.

Die Fluggesellschaft, die Kontinente, Kulturen und Menschen verbindet, ist eine bekannte Marke mit Corporate-Responsibility-Projekten in ganz Afrika. Vor kurzem verwirklichte Projekte durch Turkish Airlines in 24 afrikanischen Ländern umfassen den Bau und die Sanierung von Schulen, Waisenheimen und Krankenhäusern sowie die Förderung von Bildung und Bau von Brunnen. Einige der Corporate-Responsibility-Projekte von Turkish Airlines umfassen auch die Installation von Solar-Modulen in Krankenhäusern außerhalb der Ballungszentren und die Kooperation mit den örtlichen Behörden und Krankenhäusern zur Verbesserung der medizinischen Versorgung, heißt es darin weiter.

Als Social-Media-Promi Jerome Jarre Turkish Airlines auf Twitter direkt fragte, ob sie ein Frachtflugzeug mit Lebensmitteln nach Somalia schicken könnten, antwortete das Unternehmen schnell mit einem deutlichen "Ja". Die erste Lieferung erfolgte im März, als 60 Tonnen Nahrungsergänzungsmittel speziell für Kinder zur sofortigen Verteilung nach Mogadishu geschickt wurden.

Eine weitere Lebensmittellieferung, weitere 60 Tonnen Nahrungsergänzungsmittel für Kinder, wurden am Dienstag, den 15. August, nach Somalia geliefert.

Anlässlich dessen kommentierte der Turkish Airlines Chairman of the Board and Executive Committee M. Ilker Aycı: "Als die ersten Hilfsrufe auf den sozialen Medien laut wurden, reagierte Turkish Airlines sofort. Wir schlossen uns gern der weltweiten Bewegung #LoveArmyForSomalia an und schickten ein Frachtflugzeug mit Lebens- und Hilfsgütern an die Menschen in Somalia. Jetzt tun wir es erneut, diesmal schicken wir 60 Tonnen Spezialnahrung an die Kinder von Somalia. Wir sind sehr stolz darauf, Afrika mit dem Rest der Welt zu verknüpfen, und gleichzeitig sind wir stolz auf unsere Projekte, die unsere Unternehmensverantwortung demonstrieren, indem sie den Menschen in Afrika eine helfende Hand reichen."

Der Social-Media-Star Jerome Jarre äußerte seine Meinung zur weltweiten Bewegung: "Die Bewegung wird dadurch angetrieben, dass Menschen auf der ganzen Welt zusammenkommen. Wir glauben an die Idee, dass alles möglich ist, wenn wir es zusammen angehen."

Nach der Ankunft der Lieferungen in Mogadishu haben Nichtregierungsorganisationen, darunter auch die ARC, die Logistik und Organisation vor Ort zur Verfügung gestellt, damit die lebensrettenden Nahrungsergänzungsmittel die bedürftigsten Kinder und ihre Familien erreichen.

(red / TK via APA-OTS)