International

AERO Friedrichshafen: Internationaler „Hotspot“ am Bodensee für Piloten aus der ganzen Welt

Friedrichshafen – Wer selbst fliegt, muss hin: Die AERO am Bodensee ist der internationale „Hotspot“ für die Allgemeine Luftfahrt in Europa. Piloten und Fachbesucher aus aller Welt haben die „Destination FDH“ fest im Fokus, wenn es um die General Aviation geht.

Entsprechend groß war die Resonanz der 25. AERO, die am Samstag, 8. April, nachvier Messetagen zu Ende ging. Mit einem doppelten Rekord: 34.200Fachbesucher (2016: 30.800, 2015: 33.900) aus Europa, Übersee, Asien sowie aus Australien/Neuseeland bescherten die Fachmesse eine neue Höchstzahl.

Messechef Klaus Wellmann: "Es zeigte sich deutlich, dass unsere AERO das wichtigste Businesstreffen für die Branche in Europa ist, viele Premieren und Neuheiten werden hier vorgestellt." AERO ProjektleiterRoland Bosch schwebte ebenfalls auf "Wolke sieben": "Es hat alles gepasst, die 25. Ausgabe lief ausgezeichnet. Bestes Flugwetter, tolle Jubiläumsparty, höchst zufriedene Aussteller und obendrauf noch einen Besucherrekord. Was will man mehr?", betonte Roland Bosch.

Die AERO Friedrichshafen hat sich nach Aussagen vieler Experten zu dem"Innovationstreiber für die Allgemeine Luftfahrt" entwickelt. Am Bodensee stehen die neuen Trends und Weltpremieren im Fokus, ein hochkompetentes Publikum (mehr als 60 Prozent sind Piloten) ist in den Messehallen unterwegs und nach Aussagen vieler Aussteller überaus fachkundig und kaufbereit.Rekordverdächtig war schon der Start der 25. Internationalen Luftfahrtmesse am Bodensee.

Insgesamt 707 Aussteller waren an Bord und sorgten passend zum Geburtstag für ein volles Haus. Es ist die größte Messe der Allgemeinen Luftfahrt in Europa mit anerkannter weltweiter Bedeutung. Segel-, Ultraleicht- und Motorflugzeuge sowie Business-Jets sind präsent. Ultraleichthubschrauber und Gyrokopter sowie viele Zuliefererbetriebe.

Elektroflugzeuge zeigten ihre Power im Rahmen einer Jubiläums-Flugschau am Samstag. Drohnen demonstrierten auf dem Gebiet der unbemannten Luftfahrt ihre ferngesteuerten Flugkünste und zeigten, was sie in Krisenszenarien auf dem Land und über Wasser leisten können.Wer hart arbeitet, muss auch feiern: Die große Geburtstagsparty zur 25. AERO waram ersten Messetag in der Zeppelin Werft angesagt, direkt neben dem Messegelände: "Eine bessere Location unter der Schirmherrschaft des Grafen Zeppelin gibt es für eine solche Feier nicht", waren Messechef Klaus Wellmann und Roland Bosch danach im emotionalen Höhenflug, weil viele der rund 900 Gäste aus dem Kreise der Aussteller eine erfreulich positive Rückmeldung gaben. Die internationale Feiergemeinde erlebte eine stilvolle AERO-Sause mit artistischen Flugnummern, historischen Rückblicken, Festreden, Büfett und ließen es ordentlich krachen. Immerhin hatte vor gut 40 Jahren alles klein und bescheiden mit 14Ausstellern begonnen. Heute zur 25. AERO kamen 707 Aussteller aus 40 Nationen und sorgten am Bodensee für ein weltweit beachtetes Branchenmeeting.

(red / AERO Friedrichshafen)