Österreich

AUA: "Neue" alte Uniformen für Flugbegleiter

Die markanteste Änderung bei den Uniformen sind die Streifen an den Ärmeln, an denen nun - analog zu den Cockpitbesatzungen - der Dienstgrad erkennbar ist - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Vor mittlerweile fast zwei Jahren präsentierte die AUA stolz ihre von Designerin Marina Hoermanseder entworfenen neuen Uniformen für das fliegende Personal. Wenige Monate später erklärte CEO Kay Kratky, dass die neuen Uniformen nicht eingeführt würden, um Kosten zu sparen.

Dennoch gibt es aktuell einige Neuerungen bei den Uniformen. Statt jedoch ein neues Modell einzuführen, wird das bestehende adaptiert, wie AUA-Sprecher Peter Thier gegenüber Austrian Wings erläutert: "Die Uniformen bleiben in ihrem Charakter grundsätzlich gleich, sie werden aber im Schnitt adaptiert und modernisiert, denn unsere Uniform ist ein unverkennbares Markenzeichen."

So ist etwa der Rang der Flugbegleiter ist zukünftig an den neuen Streifen am Ärmel abzulesen. Thier: "1 Streifen steht für Junior, 2 für Senior und 3 für Purser".

Zusätzlich erhalten die Stewardessen, wie dieser Berufsstand in der goldenen Zeit der Luftfahrt auch genannt wurde, Schiffchen als Kopfbedeckungen. Die sind allerdings ausschließlich für "repräsentative Auftritte unserer Crews" gedacht, so der Sprecher.

Die Änderungen sollen laut AUA noch heuer umgesetzt werden. Thier: "Alle Flugbegleiter bekommen außerdem neue Schuhe und ein einheitliches Koffer-Set sowie neue Namensschilder."

(red)