Österreich

Bundesheer-Übung "Fireblade" zu Ende gegangen

Black Hawk im Flug

In Ungarn fand die größte militärische Hubschrauberübung Europas statt.

Von 1. bis 12. Mai trainierten im ungarischen Papa (ca. 40 Kilometer südlich von Györ) bei der multinationalen Übung "Fireblade" Helikopter-Besatzungen aus fünf Nationen.

Österreich war mit zwei Agusta Bell 212-Maschinen aus Hörsching und einem S-70 "Black Hawk"-Transporthubschrauber aus Langenlebarn vertreten. Damit ein friktionsloser Flugbetrieb gewährleistet war, wurden neben Fachleuten für Logistik auch IT-Spezialisten, Techniker und Sanitätspersonal in Ungarn eingesetzt.

Spezialkräfte und Bordschützen in einem Black Hawk des Bundesheeres

Von der ungarischen Luftwaffenbasis aus planten die Hubschrauber-Teams gemeinsam verschiedenste Flugaufträge und führte diese aus. Ziel der Übung war es, in Zusammenarbeit mit Spezialeinsatzkräften, komplexe Aufgaben zu lösen. Besondere Herausforderungen waren die Flüge während der Nachtstunden, wobei die Piloten Nachtsichtgeräte verwendeten.

Auch Scharfschießen stand auf dem Programm - mehr als 40.000 Schuss wurden abgefeuert.

(red / BH / Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew)