International

91-Jähriger ist ältester Wartungstechniker der Welt

Blackman war Ehrengast als eine 777 auf seinen Namen getauft wurde und durfte sich mittels Unterschrift auf dem Flugzeugrumpf verewigen - Foto: American Airlines

Während andere in seinem Alter längst die Rente genießen oder gar schon ein Pflegefall sind, übt der US-Amerikaner Azriel Blackman noch immer einen verantwortungsvollen Beruf aus: Er ist der dienstälteste Flugzeugmechaniker der Welt.

Mit 16 Jahren begann Blackman seine Ausbildung im Jahr 1942 als Flugzeugtechniker bei American Airlines. Jetzt, 75 Jahre später, ist er noch immer in diesem Beruf tätig - und zwar durchgängig für American Airlines. Die Redaktion des Guinessbuchs der Rekorde bescheinigte dem New Yorker jetzt offiziell, der dienstälteste Wartungstechniker der Welt zu sein.

Nach wie vor sei der 91-Jährige von fünf Uhr morgens bis 13 Uhr an seinem Arbeitsplatz auf dem Flughafen JFK im Einsatz. Mittlerweile lege er jedoch seltener selbst Hand an als früher, stattdessen sei er für die Organisation und Dokumentation von Arbeitsabläufen verantwortlich.

Zu Ehren von Blackmann versah American Airlines nun eine Boeing 777 mit seinem Namen.

Ans Aufhören denkt der rüstige Senior übrigens nicht ...

(red)