Österreich

Airbus zieht Milliardenauftrag aus China an Land

Ein Airbus A350-900 XWB von China Airlines, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

140 Flugzeuge soll Airbus in den kommenden Jahren nach China ausliefern. Der Vertrag hierfür ist 22,8 Milliarden US-Dollar wert.

Ein Abkommen über den Deal wurde gestern in Berlin in Anwesenheit des chinesischen Präsidenten Xi Jinping und Airbus-Chef Tom Enders unterzeichnet. Die Bestellung umfasst 100 Maschinen aus der A320-Familie sowie 40 Flugzeuge vom Typ A350 XWB. Ein A380 wurde in China nicht geordert, obwohl Enders hierfür ein Marktvolumen von etwa 100 Jets ortet.

Der Lieferzeitraum wird mit fünf bis sechs Jahren angegeben. Etwa die die Hälfte der bestellten Airbus A320-Maschinen soll direkt im chinesischen Werk Tianjin gebaut werden, wohingegen alle A350 in Europa montiert würden, wie es heißt. Dennoch sollen Bauteile aus China zugeliefert werden.

Derzeit fliegen in China knapp 1.500 Airbus-Maschinen, der überwiegende Anteil aus der A320-Baureihe.

(red Aig)