Österreich

AUA fliegt 2018 (wieder) auf Tokio und Kapstadt

AUA Boeing 777, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Beide Long-Haul-Verbindungen werden als saisonale Strecken bedient. Tokio-Narita wird ab 15. Mai 2018 fünfmal pro Woche angesteuert, Kapstadt soll per 27. Oktober 2018 zweimal wöchentlich bedient werden und saisonal im Winter angeflogen werden. Geflogen wird mit Maschinen des Typs Boeing 777.

Wie das Portal "flugschreiber.at" bereits gestern Abend via Facebook exklusiv verlautbarte, finden sich ab kommendem Jahr die Destinationen Tokio und Kapstadt wieder im AUA-Streckennetz. Die Airline bestätigte dies auf Austrian Wings Nachfrage.

So nimmt Austrian Airlines 2018 zwei neue Langstrecken-Destinationen in ihr Portfolio auf. Ab 15. Mai 2018 fliegt die Airline bis zu zu fünf Mal pro Woche nach Tokio und ab 27. Oktober 2018 zwei Mal pro Woche nach Kapstadt. Beide Flüge werden mit einer Boeing 777 durchgeführt.

„Wir freuen uns, dass wir früher als erwartet nach Tokio zurückkehren können. Wir haben Tokio im September 2016 temporär eingestellt, weil die Strecke wegen des Wirtschaftsabschwunges und des Währungsverfalls in Japan unwirtschaftlich geworden ist. Die Marktbedingungen haben sich aber in den letzten Monaten deutlich verbessert, daher sehen wir wieder Potential. Und die Nachfrage ist da,“ sagt Austrian Airlines CCO Andreas Otto. „Mit Kapstadt erweitern wir unser Angebot an touristischen Fernreisezielen im Winter.“

Die Boeing 777 hat eine Sitzplatzkapazität von rund 300 Sitzplätzen. Aktuell hat Austrian Airlines sechs Boeing 767 und fünf Boeing 777 in ihrer Langstreckenflotte. Mit der zusätzlichen Boeing 777 erweitert Austrian Airlines diese auf in Summe 12 Flugzeuge.

Tokio im Sommerflugplan 2018

Tokio wird im Sommerflugplan jeweils Montags, Dienstags, Mittwochs, Freitags und Sonntags angeflogen. Die Flugdauer von Wien zum über 9.100 km entfernten Tokio beträgt etwa 11 Stunden.

Kapstadt im Winterflugplan 2018/2019

Wie bereits vor einiger Zeit berichtet, wird Kapstadt als saisonale Winterdestination in den Flugplan von Austrian aufgenommen. Kapstadt wird nur im Winterflugplan jeweils Dienstags und Samstags von Wien aus angeflogen. Die Flugdauer von Wien nach Kapstadt beträgt rund 11:25 Stunden.

(red)