Österreich

Flucht von Schubhäftlingen am Flughafen Wien-Schwechat sorgt für Betriebsstörungen

Polizeihubschrauber, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ein Zwischenfall im Zuge einer Abschiebung sorgte heute Vormittag am Flughafen Wien-Schwechat für Anspannung. Nachdem sich zwei Marokkaner von den begleitenden, slowakischen Sicherheitskräften losreißen konnten, musste am gesamten Flughafengelände nach ihnen gefahndet werden.

Die Nordafrikaner hätten, bewacht von Sicherheitskräften aus der Slowakei, via Paris zurück nach Rabat geflogen werden sollen. Kurz vor dem Einstieg in die Air France-Maschine rissen die Häftlinge sich jedoch los und flüchteten über das Vorfeld.

Kräfte der Flughafenpolizei leiteten sofort eine Suchaktion ein, auch ein Hubschrauber wurde im Zuge dessen eingesetzt. Dadurch kam es zu Störungen im Flugbetrieb - einzelne Flüge mussten verschoben werden, da der Betrieb am Airport kurzzeitig unterbrochen war, wie ein Sprecher der Flughafen Wien AG gegenüber Austrian Wings erklärt.

Nach wenigen Minuten konnte der erste Schubhäftling aufgefunden werden, etwas später auch der zweite. Er wurde knapp vor dem Begrenzungszaun gestellt.

Abgeschoben wurden die Marokkaner nach dieser Bewachungspanne nicht, Air France hob ohne die Schubhäftlinge ab. Sie wurden zurück in die slowakische Hauptstadt Bratislava gebracht.

(red Aig)