Österreich

Flughafen Innsbruck: Kleines Plus und kleines Minus

Flughafen Innsbruck - Foto: Christian Schöpf

Auch 2016 wurde die magische Marke von einer Million Passagieren erneut überschritten. Doch der Zuwachs an Passagieren war minimal, bei den Flugbewegungen gab es ein kleines Minus.

Größtenteils stabil blieb das Jahresendergebnis 2016 im Vergleich zu den Vorjahren am Flughafen Innsbruck. Ein leichtes Plus von 0,6% bei den Passagieren sowie ein kleines Minus bei den Flugbewegungen zeigen doch eine eher gleichbleibende Entwicklung am Innsbrucker Flughafen.

Das Highlight des vergangenen Jahres sei die Aufnahme der London-Heathrow Strecke durch British Airways gewesen. Ab Dezember war damit der Flughafen Innsbruck erstmals bis zu 4x pro Woche mit dem größten europäischen Flughafen direkt verbunden. Aber auch baulich konnte mit dem Spatenstich zum Umbau der Check-In-Halle, welcher noch vor Jahresende abgeschlossen wurde, sowie für den weiteren Ausbau mit Vielflieger- und VIP-Lounge, deren Eröffnung für Ende 2017 geplant ist, ein wichtiger Schritt Richtung Modernisierung und Erhöhung der Servicequalität gesetzt werden.

Die Verkehrsentwicklung im laufenden Jahr verlaufe positiv, so der Flughafen in einer Presseaussendung. „Besonders erfreulich ist, dass wir erstmals auch im Herbst durchgehend Flüge nach London-Heathrow und –Gatwick sowie Amsterdam mit unseren Partnern British Airways, easyJet und Transavia anbieten können“, so Flughafengeschäftsführer Dipl. Ing. Marco Pernetta.

(red CZ/ Flughafen Innsbruck)