Österreich

Oberösterreich: Neuer NAH “Martin 3“ fliegt ersten Einsatz

MD 902 von Heli Austria, Symbolbild - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew

Mit zweiwöchiger Verzögerung hat der Notarzthubschrauber (NAH) “Martin 3“ von Heli Austria am Samstag, den 15. Juli um 7 Uhr in der Früh seinen Dienst aufgenommen. Einen Tag zuvor wurde die schriftliche Vereinbarung zwischen Österreichischem Roten Kreuz als Betreiber der örtlichen Rettungsleitzentrale (RLZ) und Heli Austria unterschrieben, so dass der Aufnahme des Betriebs nichts mehr entgegenstand.

Seit 15. Juli fliegt “Martin 3“ von Wels aus zu seinen oftmals lebensrettenden Einsätzen. Bereits am Samstagvormittag wurde der NAH erstmals von der RLZ zu einem internistischen Notfall alarmiert.

Damit ging am Samstag ein mehrwöchiges Gerangel zu Ende, an dessen Anfang die Ankündigung von Heli Austria stand, einen weiteren NAH in Oberösterreich stationieren zu wollen.#

Text: Jörn Fries, rth.info