Österreich

Brucker Bürgermeister unterstützt Bau der dritten Piste am Flughafen Wien

Eine breite Front von Unternehmen, Bürgern und Politikern setzt sich für den Bau der dritten Piste am Flughafen Wien ein, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

SP Klubsprecher Josef Newertal sieht in dem Bau der dritten Piste am Flughafen einen Meilenstein für die Ostregion, der eben so groß ist wie die Ostöffnung und der Beitritt der Nachbarstaaten zur Europäischen Union oder der Ausbau der Ostautobahn A4 auf drei Spuren.

"Mit der dritten Piste würden laut Studien 30.000 Arbeitsplätze im Bezirk Bruck und in der gesamten Ostregion entstehen", sagt Newertal. "Das Genehmigungsverfahren zum Bau ist mustergültig- unter Einbindung der namhaftesten Experten abgelaufen ist.", stellt Brucks Bürgermeister Richard Hemmer klar und meint "es wurden alle Interessen gehörig in den Planungsprozess eingebunden".

Newertal verweist auf das gute Verhältnis der Stadt zum Flughafenvorstand - es sei wichtig hier im Gleichklang zu handeln und man wolle nicht verantworten, dass tausende Jobs in Pressburg/Bratislava und nicht in Österreich entstünden. Das Verfahren zum Bau der dritten Piste liegt derzeit beim Bundesverwaltungsgericht. Der Eingabe des Flughafens war vor ein paar Wochen stattgegeben worden.  "Als Politiker und Bürgermeister der Regionshauptstadt kann man es nicht oft genug betonen, dass die dritte Piste kommen muss", so Hemmer abschließend.

(red / SP Bruck/Leitha)