Österreich

Flughafen Wien: Dritte Piste nicht vor 2030

Foto: Austrian Wings Media Crew

Flughafen-Chef Günther Ofner gab auf der Gewinn-Messe Statement ab.

Im Rahmen der Gewinn-Messe erklärte Flughafen-Wien-Vorstand Günther Ofner heute, dass die dritte Piste frühestens 2030 in Betrieb gehen werde. Neben 20 Windrädern, Strom- und Gasleitungen müssten auch die Trans-Adria Pipeline sowie die Bundesstraße 10 verlegt und ein Hügel abgetragen werden.

"Die Piste ist das Schlagobershäufchen auf dem Kaffee, aber den müssen wir vorher erst zubreiten", so Ofner. Generell geht Ofner weiter von steigenden Passagierzahlen aus, auch wenn es in der Zwischenzeit durch die Marktkonsolidierung bei Billigfliegern vielleicht einen temporären Einbruch geben könnte.

Zu Unrecht an den Pranger gestellt sieht Ofner die Luftfahrtindustrie in Sachen Umweltverschmutzung. Flugzeuge seien weltweit nur für 2,7 Prozent des CO-2 Ausstoßes verantwortlich, in Österreich gar nur für 0,16 Prozent. Ofner: "Selbst wenn morgen kein Flugzeug mehr starten oder landen würde, wäre natürlich das Klima- und CO2-Thema bei weitem nicht gelöst."

(red)