International

Das Red Bull Air Race kehrt nach Portugal zurück

Matthias Dolderer beim Air Race im Budapest - Foto: Thomas Ranner

Das Warten hat ein Ende: Das Red Bull Air Race kehrt am 2./3. September zurück nach Portugal.

Es sind acht Jahre vergangen, seitdem die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft zum letzten Mal über der atemberaubenden Küste von Porto und Vila Nova de Gaia Station gemacht hat. Aufgrund des aktuellen Kopf-an-Kopf-Rennens an der Spitze des Gesamtklassements und der Tatsache, dass lediglich noch drei Rennen auf dem Programm stehen, kommt dem Spektakel über dem Douro eine ganz besondere Bedeutung zuteil, heißt es in einer Aussendung der Veranstalter.

Die sechste Station auf dem Red Bull Air Race Kalender 2017 wartet gleich mit einigen Highlights auf. Die Location: Porto hat eines der ältesten europäischen Stadtzentren mit einer wunderschönen Aussicht über den Douro und dem UNSESCO Weltkulturerbe. Die Zuschauer: Seit den letzten Rennen, die von 2007 bis 2009 in Porto ausgetragen wurden und Zuschauerrekorde brachen, warten abertausende Fans sehnlichst auf die Rückkehr der Rennaction mit 370 km/h. Das Rennen: 14 der weltbesten Piloten kämpfen um den Sieg in einer der spannendsten Saisons, die der Motorsport bislang gesehen hat.   Und eine Geschichte könnte sich 2017 wiederholen, denn auch in diesem Jahr stehen die Zeichen gut, dass der Pilot, der beim Rennen in Porto triumphiert, am Ende auch zum Weltmeister gekrönt wird. „Porto ist eine fantastische Stadt und eine spektakuläre Renn-Location" sagt Matthias Dolderer „für uns Piloten einzigartig und für die Zuschauer umso mehr. Ich denke, mein Team und ich werden in Porto gut abschneiden. Wir fokuszieren uns von Lauf zu Lauf. Wir haben die Pause für eine gute Vorbereitung genutzt und können nun kaum erwarten, bis es endlich losgeht."   Das Red Bull Air Race in Porto ist für Zuschauer am 2./3. September frei zugänglich.

(red / Matthias Dolderer Racing Team)