International

Erster A380 stillgelegt

Ein A380 von Singapore Airlines; die Airline war im Jahr 2000 Erstkunde für den Vierstrahler aus dem Hause Airbus und ist nun auch die erste Fluggesellschaft, die einen A380 wieder ausflottet, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Weltweit ist der erste A380 außer Dienst gestellt und stillgelegt worden.

Der 2006 gebaute und 2007 an Singapore Airlines ausgelieferte A380 mit der Kennung 9V-SKA befindet sich nicht mehr im Flugbetrieb. Damit ist dieser A380 der erste weltweit, der (zumindest vorübergehend) stillgelegt wurde. Es handelt sich bei diesem Flugzeug um ein frühes Modell, den dritten jemals gebauten A380.

Singapore Airlines hatte die Maschine von Dr. Peters, einem deutschen Leasingunternehmen, für zehn Jahre angemietet und den Vertrag nun nicht mehr verlängert. Der letzte Flug der "Kilo Alpha" führte laut einem Bericht von "Flightglobal" am 10. Juni dieses Jahres von London Heathrow nach Singapur. Derzeit befindet sich das Flugzeug in einem Hangar in Singapur. Im kommenden Jahr will die Airline dem Vernehmen nach drei weitere A380 an den Leasinggeber retournieren.

Was mit den ausgeflotteten A380 geschieht, ist unklar, denn auf dem Gebrauchtflugzeugmarkt besteht für den A380 keine Nachfrage, selbst Neukunden sind nicht in Sicht.

Unbestätigten Berichten zufolge droht zumindest einigen der von Singapore Airlines ausgeflotteten A380 die Verschrottung.

Allerdings hat Singapore Airlines noch fünf Bestellungen für A380 offen, die dann die stillgelegten Maschinen früherer Baulose ersetzen.

(red)