International

Eurowings "entfristet" alle Flugbegleiter-Verträge

Symbolbild Flugbegleiterin Eurowings - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

600 Stellen für Piloten und Flugbegleiter ausgeschrieben.

Die Eurowings Group ist nach eigenen zurzeit die am stärksten wachsende Airline Europas. Sie sucht deshalb Piloten, Copiloten, Purser und Flugbegleiter, um sukzessive Flugzeuge für ihr Unternehmenswachstum zu bereedern. In einer ersten Phase sollen zunächst 200 Piloten und 400 Flugbegleiter eingestellt werden. Entsprechende Stellenanzeigen wurden bereits geschaltet.

Bewerbungen werden ab sofort angenommen, die Ausschreibung ist derzeit nicht zeitlich befristet, heißt es in einer Mitteilung der Airline. Jeder Flugzeugführer mit gültiger Lizenz für den Flugzeugtyp Airbus A320 kann sich demnach bewerben. Flugbegleiter und Purser benötigen eine gültige Lizenz für das Muster A320.

Außerdem hat die Geschäftsleitung – als Zeichen für die Beteiligung der heutigen Eurowings Mitarbeiter am geplanten Wachstum, wie es weiter heißt – bereits jetzt zugesagt, alle aktuell befristeten Arbeitsverträge von Flugbegleitern zu entfristen. Damit gibt es weitere Perspektiven für mehr als 200 Flugbegleiter von Eurowings und Germanwings, deren Verträge eigentlich 2018 auslaufen sollten.

Flugbegleitern, deren Verträge bereits Ende 2017 enden, wurde ebenfalls eine berufliche Perspektive entweder bei Germanwings oder als so genannter Ready Entry bei Lufthansa ermöglicht, betont das Eurowings-Management.

(red / EW)