Österreich

Klagenfurt: Rückblick auf das erste Halbjahr

Der Flughafen Klagenfurt hat seine Halbjahresbilanz präsentiert. Ein Bericht unseres Korrespondenten Franz Zussner

Erfolge zum Abschied
Wie berichtet, wird KLU-Geschäftsführer Max Schintlmeister seinen Vertrag nicht mehr verlängern, sondern im Gegenteil, seine Tätigkeit drei Monate früher als geplant beenden. Mit Herrn Michael KUNZ, einen ehemaligen Fraport Manager, steht mittlerweile sein Nachfolger fest, der offiziell mit 01. September d. J. sein Amt beim Kärnten Airport (KLU) antreten wird. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase wird er schnellstmöglich danach trachten, den "dritten Alpenflughafen Österreichs", wie Vorgänger Schintlmeister zu sagen pflegte, voranzubringen, also mit mehr gewinnbringenden Destinationen zu verbinden.

Neue Destinationen
Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. So konnte Schintlmeister vor seinem Abschied noch einige Erfolge vorweisen. Kommenden Winter wird Transavia KLU mit Rotterdam und Easyjet  KLU mit London-Gatwick verbinden. Die Flüge nach Rotterdam werden in der ersten Saison für einen begrenzten Zeitraum, nämlich vom20.Januar bis 03. Februar 2018stattfinden.Transavia nimmt das hohe Tourismusaufkommen aus den Niederlanden zum Anlass, den Eintritt in den Kärntner Markt zu testen. Mit unserer konsequenten und klaren Positionierung des Kärnten Airport als dritten österreichischen Alpenflughafen ist es uns gelungen, Transavia, eine äusserst renommierte Airline, für Kärnten zu gewinnen und sind nun gefordert, diesen Probelauf zu nutzen, die Airline auch langfristig vom Kärntner Markt zu überzeugen, so Schintlmeister.  Flugzeiten:  Am 20., 24., 27., 31. 01. 2018 sowie am 03. 02. 2018: (Ortszeiten) mit B737-700/800

Rotterdam – Klagenfurt (HV5715):  08:00 Uhr – 09:30 Uhr

Klagenfurt – Rotterdam (HV5716):  10:15 Uhr – 12:00 Uhr

Eine Verbindung nach London stand schon sehr lange auf der Wunschliste vom Kärnten Airport und mitEasyjethat man tatsächlich einen sehr guten “Fang” gemacht. Ein Airbus A320 wird vorerst nur an Samstagen vom 16. 12. 2017 bis 07. 04. 2018  KLU und London-Gatwick (LGW)verbinden. Sollte dieser Flug sehr gut angenommen werden, wovon auszugehen ist, dann sollte einer zweiten oder dritten wöchentlichen Verbindung nichts mehr im Wege stehen. Vorerst wird es, wie bei Transavia auch, ein Testlauf. 

Flugzeiten: (Ortszeiten)

London-LGW – Klagenfurt (EZY8863)    11:30 Uhr – 14:45 Uhr

Klagenfurt – London-LGW (EZY8864)    15:35 Uhr – 16:50Uhr

Statistik Januar bis Juni 2017
Im ersten Halbjahr 2017 wurden in KLU 101.054 Passagiere gezählt, das sind genau 685 Passagiere weniger (-0,67%) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im gleichen Zeitraum verringerten sich die Flugbewegungen um exakt neun, von 1.795 auf 1.786 (-0,50%) Folglich gab es auch beim MTOW ein Minus von 1,58 Prozent auf 36.615 Tonnen.

Teilprivatisierung ausgeschrieben
Zu guter Letzt sind die derzeitigen Eigentümer des Flughafens, Land Kärnten (80%) und Stadt Klagenfurt (20%) auch auf der Suche nach einen Betreiber des Kärnten Airports. Am 02. Juni 2017 wurde die Ausschreibung zur Teilprivatisierung des KLU im Supplement zum Amtsblatt zur EU veröffentlicht. Die Frist endete am 02.August 2017. Gegenstand des Vergabeverfahrens ist die Teilprivatisierung des von der Kärntner Flughafenbetriebsgesellschaft mbH betriebenen Flughafens bzw. auch die Vergabe einer Dienstleistungskonzession für den Betrieb des Kärnten Airport. Zu erwerben sind bis zu 75 Prozent der Flughafenanteile. Der zukünftige Investor braucht auch ein schlüssiges Konzept, bei dem man drauf vertrauen kann, dass der Flughafen wieder in die Gewinnzone gebracht werden kann. 

Text & Foto: Franz Zussner