International

aktualisiert

A380 von Air France verlor Triebwerksteile

Das völlig zerstörte Triebwerk; nach der Landung in Goose Bay mussten heruntergefallene Bestandteile sowie ausgelaufene Hydraulikflüssigkeit von der Piste entfernt werden - Foto: Chris

Zu einem schweren technischen Zwischenfall ist es auf einem A380-Flug der Air France auf dem Weg von Paris nach Los Angeles gekommen. Verletzt wurde niemand.

Der A380-800 mit der Kennung F-HPJE war zunächst problemlos vom Flughafen Paris Charles de Gaulle gestartet und nahm als Flug AF 66 Kurs auf Los Angeles. Etwa 200 nautische Meilen südöstlich von Grönland kam es zu einer explosionsartigen Abtrennung des gesamten Fans und weiterer Teile von Triebwerk Nummer vier.

Aufnahmen aus der Passagierkabine und bei der Landung von außen zeigen das beschädigte Triebwerk Nummer 4 - Video: YouTube

Mit nur noch drei verbliebenen Triebwerken (GP7270) sank die Crew zunächst auf Flugfläche 310 und entschied sich zu einer umgehenden Landung in Goose Bay, Kanada, wo der havarierte Vierstrahler etwa vier Stunden später aufsetzte.

Der "Aviation Herald" zitiert einen Reisenden mit den Worten: "Es gab einen lauten Knall und dann Vibrationen".

Air France hat ein Team nach Goose Bay entsendet, um den Schaden zu untersuchen beziehungsweise zu reparieren und die betroffenen Passagiere möglichst rasch umzubuchen und zu betreuen.

Der Vorfall weist Ähnlichkeiten mit dem Zwischenfall auf einem Qantas-Flug im November 2010 auf. Allerdings war damals ein Rolls Royce Triebwerk betroffen.

(red)