International

Ursache für Triebwerksexplosion an Qantas A380 offenbar gefunden

Trümmerteile des explodierten Triebwerks durchschlugen die Tragfläche des A380 - Foto: Ulf Waschbusch

Wie die Deutsche Presse Agentur unter Berufung auf die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) meldet, ist die Ursache für die Explosion eines Rolls Royce Trent 900 an einem A380 der australischen Fluglinie Qantas am 04. November 2010 (Austrian Wings berichtete) offenbar gefunden worden.

Demzufolge habe ausgelaufenes Öl, das sich infolge der hohen Temperaturen im Triebwerk entzündet habe, zum Versagen der Mitteldruckturbine des Trent 900 geführt.

Als Konsequenz aus dieser Erkenntnis ordnete die Behörde bei allen mit Trent 900 Triebwerken ausgestatteten A380 zusätzliche Überprüfungen an.

Sollten sich bei diesen Kontrollen Auffälligkeiten ergeben, müssten die betroffenen Flugzeuge vorerst am Boden bleiben.

Lufthansa und Singapore Airlines haben bereits Triebwerke an ihren A380 ausgetauscht und setzen die Maschinen wieder im Flugdienst ein.

Anders die australische Qantas: ihre A380 Flotte steht nach wie vor am Boden, ein Zeitpunkt für die Wiederinbetriebnahme wurde noch nicht genannt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Qantas A380 nach Triebwerksexplosion in Singapur notgelandet

Sämtliche Meldungen zum Qantas A380-Vorfall und den Problemen mit Rolls Royce Trent 900 Triebwerken

(red)