Österreich

Bell 212 fliegt Klimatechnik für Essener Rathaus

Materialtransport in Essen - Foto: Screenshot YouTube, Kanal "Helmair"

Um das Klimasystem am Rathaus im deutschen Essen zu modernisieren, wurde auf Hubschrauber-Logistik gesetzt - eine Bell 212 fungierte dabei als bewährtes "Lastentier".

Das charakteristisch-unverkennbare Knattern einer Bell 212 durchbrach die Ruhe des vergangenen Sonntags rund um das Essener Rathaus. Im Zuge der Modernisierung des hauseigenen Klimasystems wurden besonders schwere Komponenten mit Hubschrauberunterstützung auf das Dach des 23-stöckigen Hauses verbracht.

Eine Bell 212, eingesetzt durch das Wuppertaler Unternehmen "Lasten-Flug", hievte tonnenschwere Klimageräte auf das Dach des Essener Rathauses - Foto: Screenshot YouTube, Kanal "Helmair"

Das Team des Unternehmens "Lasten-Flug" aus Wuppertal zeichnete für die Logistik verantwortlich und flog an die 40 Mal mit jeweils bis zu 1,5 Tonnen Außenlast zwischen Landeplatz und Rathausdach hin und her. Man arbeitete während des Einsatzes "eng mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung sowie der zuständigen Polizei und Feuerwehr zusammen", betont man seitens "Lasten-Flug". Aufgetankt wurde zwischendurch an einer nahegelegenen Feuerwache. Da am selben Tag auch Bundestagswahlen in Deutschland abgehalten wurden, war die Aktion für viele Passanten eine willkommene Abwechslung am Weg zur Wahlurne.

Bell 212 sind auch beim österreichischen Bundesheer für Transport- und Rettungsflüge bewährt im Einsatz - Foto: R. Erenstein / Austrian Wings Media Crew

Durch den Einsatz des Hubschraubers wurde vor allem eine wochenlange Straßensperre vermieden, die notwendig gewesen wäre, hätte man die Teile per Kran auf das Hausdach in 106 Metern Höhe gehievt. Dank des Drehflüglers waren die Arbeiten hingegen in nur einem Halbtag abgeschlossen.

Gerade für rasche und flexible Lastentransportaufgaben eignen sich Hubschrauber ideal. In Österreich etwa wären vor allem in zahlreichen Regionen viele Bauvorhaben ohne Helikopterunterstützung gar nicht möglich, wie unsere Videoreportage aus 2015 zeigt. Die Bell 212, als zweiturbinige Variante des Klassikers UH-1 "Huey", wird auch beim österreichischen Bundesheer als Allround-Maschine bewährt eingesetzt. Nach einem kürzlich erfolgten technischen Upgrade (siehe dazu auch unsere Info im Videobeitrag zur Heeres-Leistungsschau) bleibt dieser Helikoptertyp den heimischen Luftstreitkräften auch noch zumindest zwei weitere Jahrzehnte erhalten.

(red Aig)