International

Red Bull Air Race: Dolderer will seinen Sieg von Indianapolis wiederholen

Matthias Dolderer - Foto: Peter Hollos / ph-otos.at

Am Samstag und Sonntag kehrt der Deutsche Matthias Dolderer zurück auf das legendäre Motorsport-Oval, wo er im vergangenen Jahr seinen Namen in den Geschichtsbüchern verewigen konnte: dem Indianapolis Motor Speedway in den USA.

„Einer der besten Tage in meinem Leben!" – Matthias Dolderer erinnert sich noch gut an den 2. Oktober 2016, jener Tag, an dem er die Premiere des Red Bull Air Race auf dem Heiligen Gral des Motorsports, dem Indianapolis Motor Speedway, gewann. Mit dem Sieg sicherte er sich bereits ein Rennen vor Ende der Saison den WM-Titel. Logisch, dass sich der Deutsche auf das Rennen auf dem als "The Brickyard" bekannten Oval an diesem Wochenende freut.
 
„Es ist ein ganz besonderer Ort, sehr geschichtsträchtig. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ich im vergangenen Jahr beim ersten Red Bull Air Race überhaupt an dieser ikonischen Location gewonnen und mir zugleich den WM-Titel gesichert habe", blickt Dolderer zurück. „Damals ist in Indy ein Traum wahr geworden. Und das ein Rennen vor Ende der Saison und mit so einem großen Vorsprung auf Rang zwei."
 
In diesem Jahr findet in Indianapolis das Saisonfinale statt. Die WM-Trophäe wird Dolderer in diesem Jahr leider nicht mit nach Hause nehmen.

Seit dem siebten Rennen der aktuellen Saison – seinem Heimrennen auf dem Lausitzring, bei dem Dolderer jedes Mal von seinen Fans gefeiert wurde, sobald er aus seinem Hangar herauskam – hat sich der Pilot mit Airshows fit gehalten. Zudem unternahm er mit dem zweimaligen DTM-Champion Marco Wittmann einen ganz besonderen Flug auf seinem heimischen Flugplatz in Tannheim.
 Das DTM-Finale von Wittmann auf dem Hockenheimring findet parallel zu Dolderers Rennen in Indy statt. Ein Video, das die beiden zusammen aufgenommen haben, wird genau an diesem Rennwochenende veröffentlicht. Zsuzsa Szalontai, Team-Koordinatorin von Matthias Dolderer Racing, erklärt: „Ich hoffe, dass sich viele das Video anschauen, denn es ist wirklich sehr amüsant."
 
Szalontai, die ihr erstes Kind erwartet, wird nicht mit nach Indy reisen, sondern von Deutschland aus arbeiten. Stattdessen schlüpft Dolderers Tochter Lara in Indianapolis in die Rolle der Team-Koordinatorin. Als neuer Techniker mit an Bord ist Kai Frommelt, der sich auf dem Lausitzring bereits einen ersten Eindruck verschaffen konnte. Dolderer, der zum letzten Mal beim Rennen in San Diego im Frühjahr auf dem Podium stand, kann es kaum erwarten, dass die Freien Trainingsrunden endlich beginnen.
 
„Zurück in Indianapolis zu sein, weckt großartige Erinnerungen", erklärt er. „Für uns ist Indy bereits eine Vorbereitung auf die Saison 2018. Auch deshalb hoffen wir natürlich, dass wir den Sprung zurück auf das Podium schaffen. Es wird auch mal wieder Zeit!"
 

Das Red Bull Air Race Finale in Indianapolis beginnt mit dem Qualifying am Samstag, 14. Oktober, gefolgt vom letzten aufregenden Renntag der Saison am Sonntag, 15. Oktober 2017.

(red / Team MD)