International

Berliner Museum plant Ausstellung zu Air Berlin

Auch die Schokoherzen werden natürlich Teil der Ausstellung sein, Symbolbild - Foto: Ingrid Muhr

Uniformen, Schokoherzen und mehr künftig in Museum zu sehen.

Air Berlin ist Geschichte - und zwar ein wichtiger Teil der Geschichte der deutschen Hauptstadt Berlin. Das jedenfalls findet man im Deutschen Technikmuseum Berlin, das bereits jetzt über eine umfangreiche Luftfahrtausstellung verfügt. So befindet sich dort etwa auch jene Maschine, mit der Mathias Rust 1987 auf dem Roten Platz in Moskau landete.

Jetzt plant das Museum eine Ausstellung zum Thema Air Berlin - wie die Einrichtung mitteilte, habe man „ein Konvolut museal bedeutsamer Objekte und Dokumente“ aus der Insolvenmasse der Airline erstanden.

Man verfüge nun über über die komplette Ausstattung des Kabinen-Showrooms mit Sitzreihen aus Eonomy und Business Class. Auch mehrere Großmodelle von Flugzeugen seien erworben worden, ebenso die berühmten Schokoherzen.

Wann die Ausstellung genau starten wird, ist noch nicht bekannt. Wie es heißt, soll sie aber "in naher Zukunft" ihre Pforten öffnen. Zunächst müssten jedoch die Exponate erst einmal erfasst und gegebenenfalls restauriert werden.

(red)