International

Person auf Landebahn von Jet erfasst und getötet

Symbolbild Flugverkehr - Foto: Johannes Kasberger / Austrian Wings Media Crew

In Afrika hat sich ein dramatischer Unfall ereignet.

Die Piloten des Embraer E190, 5H-FJI, der FastJet beschleunigten ihre Maschineum 21:05 Uhr Lokalzeit  auf der Piste des Flughafens von Mwanza um nach Dar es Salaam zu fliegen. Plötzlich bemerkte die Crew eine Person auf der Runway, konnte jedoch trotz eines Ausweichmanövers eine Kollision nicht verhindern. Der Jet hob normal ab und während des Steigfluges informierte die Cockpitbesatzung die Flugverkehrskontrolle über den Zwischenfall. Das berichtet der "Aviation Herald".

Flughafenmitarbeiter fanden kurz darauf eine "schwer verletzte" Person auf der Piste, die wenig später verstarb. Die Identität des Getöteten ist noch unklar. Die lokalen Behörden räumten ein, dass derzeit wegen Bauarbeiten ein Teil des Flughafenzaunes demontiert sei, womit zumindest geklärt sein dürfte, wie das Opfer auf das Flughafenareal gelangen konnte.

(red)