International

Blinder Passagier während des Fluges gestorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist im Herbst des vergangenen Jahres ein blinder Passagier während des Landeanfluges auf London Heathrow aus dem Fahrwerksschacht gestürzt. Das Opfer konnte nur noch tot geborgen werden.

Laut Agenturmeldungen handelt es sich bei dem Opfer um einen 26-jährigen Mann aus Mosambik, der sich im Fahrwerksschacht der aus Uganda kommenden Maschine versteckt hatte. Während des Endanfluges auf London Heathrow sei der blinde Passagier dann durch die geöffneten Klappen in die Tiefe gestürzt.

Zwar lasse sich die genaue Todesursache aufgrund der multiplen Verletzungen nicht mehr mit Sicherheit eruieren, Ermittler gehen jedoch davon aus, dass der Mann bereits an Bord des Flugzeuges gestorben sei. Ursachen dafür könnten Sauerstoffmangel oder Erfrieren sein, heißt es. Es sei aber auch möglich, dass das Opfer durch das Gestänge des Fahrwerks bereits bei dessen Einfahren erdrückt worden sei.

Nach der Identifizierung der Leiche hätten Bekannte angegeben, dass er sich ein Europa ein "besseres Leben" erhofft hatte.

Immer wieder kommt es zu Todesfällen, wenn sich Flüchtlinge als blinde Passagiere im Frachtraum oder im Fahrwerksschacht großer Verkehrsflugzeug verstecken.

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier können Sie sich rasch und unverbindlich dafür anmelden.

(red / Titelbild: Verkehrsflugzeug beim Landeanflug - Foto: Archiv Austrian Wings Media Crew)