International

Lufthansa Group verlängert Partnerschaft mit Kranichschutz Deutschland

Foto: Austrian Wings Media Crew

Konzern setzt jahrzehntelanges Engagement beim Schutz seines Wappentiers fort.

Die Lufthansa Group setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) fort. Als Partner der Kranichschutz Deutschland gGmbH wird sich der Konzern auch zukünftig für den Schutz der bedrohten Vogelart einsetzen. Dabei setzen die Partner auf gemeinsame Erfolge der letzten Jahre auf, wie zum Beispiel dem Aufbau der barrierefreien Kranichbeobachtungsstation KRANORAMA am Günzer See oder des NABU-Kranichzentrums in Groß Mohrdorf.

Andreas Bartels, Leiter Lufthansa Group Communications: „Der Kranich steht als Symbol für die Werte der Lufthansa. Wir werden uns weiterhin für den Schutz der Kraniche einsetzen und freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit dem NABU auf eine neue Basis stellen können.“

Leif Miller, NABU-Bundesgeschäftsführer: „Das Engagement der Lufthansa für ihr Markenzeichen, den Kranich – das passt gut zusammen. Wir freuen uns sehr, die langjährige Zusammenarbeit fortsetzen zu können und blicken gespannt auf die kommenden Projekte. Dabei wollen wir die vorhandenen Potenziale beider Seiten noch mehr miteinander vernetzen, um den Schutz dieser eleganten Zugvögel  immer weiter zu verbessern.“

Die Förderung von Natur- und Artenschutz hat bei Lufthansa eine lange Tradition. Dies gilt insbesondere für Kraniche, für deren Schutz sich Lufthansa seit den 1980er Jahren engagiert. 1991 wurde gemeinsam mit west- und ostdeutschen Kranichschützern die Arbeitsgemeinschaft „Kranichschutz Deutschland“ gegründet, die erste deutschlandweite Initiative zum Schutz der Kraniche. Fünf Jahre später ging daraus die bis heute existierende gemeinnützige Kranichschutz Deutschland gGmbH hervor. Diese wurde zunächst von der Umweltstiftung WWF Deutschland und dem NABU als gemeinsame Gesellschafter geführt, seit 2017 ist der NABU alleiniger Gesellschafter.

(red / LH)