Österreich

AUA im März und im ersten Quartal mit kräftigem Wachstum

Symbolbild AUA - Foto: Austrian Wings Media Crew

Erstes Quartal 2018: rund 2,5 Millionen Passagiere – Plus von 13,3 Prozent, März 2018: rund eine Million Passagiere – Plus von 13,2 Prozent.

Im ersten Quartal 2018 hat Austrian Airlines in Summe rund 2,5 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 13,3 Prozent im Vorjahresvergleich. Dieser Anstieg ist vor allem auf die Aufstockung des Europa-Angebotes zurückzuführen. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 2,8 Prozent auf rund 5,2 Milliarden erhöht. In Summe verkaufte Austrian knapp 3,8 Milliarden Sitzkilometer (RPK), was einer Steigerung von 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Auslastung hat sich um 4,2 Prozentpunkte auf 72,7 Prozent verbessert. Die Anzahl der Flüge wurde in den ersten drei Monaten des Jahres 2018 um 4,9 Prozent auf 31.280 erhöht. 

Andreas Otto, Vorstandsmitglied und CCO von Austrian Airlines, dazu: „Wir haben im ersten Quartal im Schnitt rund 28.000 Passagiere auf rund 348 Flügen pro Tag befördert. Damit befinden wir uns weiterhin im Steigflug.“

Der positive Trend bei den Passagierzahlen gilt auch für den Einzelmonat März 2018. Austrian Airlines beförderte alleine in diesem Monat rund eine Million Passagiere. Das entspricht einem Wachstum von 13,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Dieser Anstieg ist vor allem auf Ostern zurückzuführen, das heuer zur Gänze in den März gefallen ist. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 6,3 Prozent auf mehr als 2,0 Milliarden erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 15,6 Prozent auf über 1,5 Milliarden gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Sitzladefaktor) lag im Durchschnitt bei 75,1 Prozent, was einem Plus von 6,0 Prozentpunkten entspricht. Die Anzahl der Flüge wurde im März 2018 um 4,0 Prozent auf 11.773 erhöht.

(red / AUA)