International

10. Deutscher Verkehrspilotentag der Vereinigung Cockpit

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Auf dem diesjährigen Verkehrspilotentag dreht sich in der Klassikstadt in Frankfurt wieder alles um das Thema Flugsicherheit. In Vorträgen und Diskussionen präsentieren Experten aus der Luftfahrtbranche neue Erkenntnisse und Hintergrundinformationen zu den dringendsten Sicherheitsthemen. Neben vielen weiteren stehen die Themen saubere Kabinenluft, IT-Sicherheit und Industrie 4.0 auf der Agenda.

„Die Vereinigung Cockpit setzt sich mit ihren zahlreichen Experten, Arbeitsgruppen und Kontakten in der deutschen und internationalen Luftfahrtbranche dafür ein, dass die Luftsicherheit auf hohem Niveau erhalten bleibt“, so Markus Wahl, Pressesprecher und Vorstandsmitglied der Vereinigung Cockpit. „Die Sicherheit darf auch nicht zugunsten wirtschaftlicher Interessen geopfert werden!“

Aber nicht nur Themen aus dem Bereich Flugsicherheit, auch die Luftverkehrspolitik stehen auf der Tagesordnung. So warf etwa Keynotespeaker Prof. Karl Born die Frage auf, ob die Bundesregierung und die deutschen Fluggesellschaften die richtige Strategie verfolgen, um die deutsche Luftfahrt im internationalen Vergleich gut aufzustellen.

„Wir können es uns nicht leisten Probleme auszusitzen, wie brauchen Lösungen“, so Ilja Schulz. „Das gilt sowohl für Sicherheitsthemen in der Luftfahrt, als auch für die Arbeitsbedingungen auf dem deutschen Luftfahrtmarkt.“

(red / VC)