Österreich

aktualisiert

Acht erkrankte Passagiere: Transavia-Sicherheitslandung auf dem Flughafen Wien

Die Maschine bei der außerplanmäßigen Landung in Wien - Fotos: Arthur Hutterer / www.hutterer.photo

Anders als geplant endete ein Transavia-Flug von Amsterdam in die Türkei vorläufig.

Die Maschine mit der Kennung PH-HXM sollte als Kurs HV 163 von Amsterdam nach Antalya fliegen. An Bord befanden sich 185 Insassen. Als sich die Maschine bereits im slowakischen Luftraum befand, entschieden sich die Piloten für eine Sicherheitslandung auf dem Flughafen Wien Schwechat, da acht Passagiere über gesundheitliche Probleme klagten.

Nach der Landung - Passagiere berichten von einem "Blaulichtgewitter" rund um das Flugzeug - wurden die Erkrankten von medizinischem Fachpersonal untersucht. Zwei der Betroffenen mussten in Spitäler eingeliefert werden, sechs konnten ambulant behandelt werden.

Die Ursache für die Erkrankung der Reisenden ist unklar und werde untersucht, heißt es aus den Niederlanden. Die Passagiere wurden schließlich mit einer Ersatzmaschine an ihr Ziel geflogen.

(red RE, CvD)