Österreich

City Airport Train präsentiert Bilanz 2017 und setzt Wachstumskurs fort

Der CAT im Bahnhof am Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Das Geschäftsjahr 2017 ist für den City Airport Train (CAT) sehr positiv verlaufen. Sowohl wirtschaftlich als auch operativ konnten ausgezeichnete Ergebnisse erzielt werden: Insgesamt knapp 1,6 Mio. Fahrgäste nutzten den Wiener Flughafenzug – ein Plus von rund 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Einhergehend mit dem Kundenwachstum konnten auch die Umsatzerlöse auf 13,3 Mio. Euro gesteigert werden, das entspricht einem Plus von 5,5 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt 2017 bei 2,8 Mio. Euro und ist um 47 Prozent höher als im Vorjahr (1,9 Mio. Euro). Dies ergibt sich durch das erhöhte Umsatzwachstum sowie geringere Ausgaben in den Bereichen Instandhaltung und sonstiger betrieblicher Aufwand. „Wir können mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden sein! Neben einem positiven wirtschaftlichem Ergebnis haben wir auch die Servicequalität weiter verbessert und das spiegelt sich in den Kunden- und Umsatzzahlen wider“, bilanzieren die CAT-Geschäftsführer Michael Forstner und Michael Zach zufrieden.

Eine besondere Neuerung des vergangenen Jahres stellt das CATch the City-Angebot dar, das in Zusammenarbeit mit ÖBB Rail Tours initiiert wurde und sich speziell an Reisende richtet, die vor ihrem Weiterflug einen mehrstündigen Zwischenstopp in Wien haben. Sie können die Wartezeit auf ihren Anschlussflug nun für einen Ausflug ins Stadtzentrum nutzen. 

Die erstmalige Kooperation mit den Turkish Airlines bescherte den CAT-Kunden eine bunte Überraschung, denn ein CAT-Waggon wurde großflächig mit den schönsten Destinationen der türkischen Fluglinie gebrandet und sorgt so bereits am Bahnsteig für Urlaubsstimmung. 

Der CAT-Terminal in Wien Mitte wurde im Herbst einem umfassenden Refurbishment unterzogen. In der neu gestalteten Lounge können die CAT-Kunden nun noch entspannter auf den Zug warten und inspiriert von den Hochgefühlen „Joy & Chill“ modernste Designs, ein erweitertes Sitzplatzangebot, ein delikates Snack- und Refreshment-Sortiment und viele weitere Annehmlichkeiten genießen. 

Ein besonderer Fokus lag im Jahr 2017 auch auf dem europaweit einzigartigen City Check-In. Dieser Service bietet den CAT-Kunden mit besetzten Check-In-Schaltern, Gepäckaufgabe im Stadtzentrum und Bordkartenausdruck das Angebot eines internationalen Flughafenterminals. Im Jahr 2017 konnte die größte russische Fluglinie Aeroflot als Partner des City Check-In gewonnen werden, heuer im April nahm die Eurowings im CAT-Terminal Wien Mitte diesen Service auf.  

„Mit innovativen Unternehmenskooperationen und zahlreichen neuen Partnern im Reise- und Tourismusbereich war es uns möglich, unser Service-Angebot kontinuierlich zu erweitern. Der Ausbau des City Check-Ins und die neue Angebote wie das CATch the City-Ticket tragen unter anderem dazu bei, unseren Kunden ein einzigartiges Reiseerlebnis zu ermöglichen“, so die CAT Geschäftsführer Forstner und Zach.

(red / CAT)