International

Sommerevent BodenseeAIRea-BBQ 2018: Das All gehört allen

Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Rund 70 Teilnehmer folgten der Einladung des Luft- und Raumfahrtclusters BodenseeAIRea, einer Initiative der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis (WFB), zum BodenseeAIRea-BBQ. Ein geführter Rundgang durch den Bodensee-Airport Friedrichshafen bildete den Auftakt des inspirierenden Abends. Für die inhaltlichen Impulse sorgten Dr. Georg Willich, Airbus Defence & Space, mit einem Einblick in das neue ESA-BIC Immenstaad und Torsten Kriening, PTScientists, mit dem Vorhaben, die erste private Mondlandung durchzuführen. Lothar Riebsamen, MdB, sprach ein politisches Grußwort. Nach dem inhaltlichen Part wurde ein sommerliches Grillbuffet genossen und ausführlich genetzwerkt.

Mit dem Sommerevent der Clusterinitiative BodenseeAIRea, dem BodenseeAIRea-BBQ, bietet das von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis initiierte Branchennetzwerk einmal im Jahr auch Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit zum Austausch und Vernetzung in der Luft- und Raumfahrtbranche. Das diesjährige BodenseeAIRea-BBQ fand am 18. Juli 2018 im Bodensee-Airport in Friedrichshafen statt. Ein geführter Rundgang durch den Airport bildete den Auftakt der Veranstaltung und bot interessante Einblicke hinter die Kulissen. Nach einem erfrischenden Aperitiv in den Räumen des Bodensee-Airports begrüßte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis, Benedikt Otte, die rund 70 Teilnehmer. Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer Bodensee-Airport Friedrichshafen, stellte die beeindruckende Entwicklung des Airports dar und gab Einblicke in die aktuellen Pläne und Visionen des Unternehmens. MdB Lothar Riebsamen verwies in seinem Grußwort auf den hohen Stellenwert, den das Thema Luft- und Raumfahrt bei der Bundesregierung genießt.

Darüber hinaus freute er sich darüber, dass mit den laufenden Baumaßnahmen im Bereich Straße und Schiene die Region endlich die ihr zustehende Verbesserung erfahre und auch der Flughafen damit wertvoll ergänzt werde. Dr. Georg Willich, Airbus Defence & Space, präsentierte das neue ESA-business incubation centre Immenstaad, indem junge Unternehmen gefördert werden. Torsten Kriening entführte seine Zuhörerschaft in die erste geplante private Mondvision, der „Mission to the Moon and the return to Apollo“.  Einer der Teilnehmer freute sich anschließend über einen gewonnenen Zeppelinflug, der von der Zeppelin Rederei zur Verfügung gestellt wurde. Angeregt durch spannende Zukunftsvisionen und Ideen wurde bei einem sommerlichen Grillbuffet in lockerer Atmosphäre bis in den späten Abend auf der Dachterrasse des Bodensee-Aiports weiter diskutiert und genetzwerkt.

(red / WF Bodenseekreis)