International

Der Verwaltungsrat ernennt Benjamin Smith zum CEO von Air France-KLM

Symbolbild KLM - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der Verwaltungsrat der Air France-KLM, der am 16. August 2018 tagte, hat beschlossen, Benjamin Smith zum Chief Executive Officer von Air France-KLM zu ernennen.

Benjamin Smith ist nach Angaben des Konzerns ein renommierter Senior Airline Industrie Executive auf internationaler Ebene. Er hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine wichtige Rolle bei Air Canada gespielt, wo er eine Schlüsselrolle in der wirtschaftlichen und kommerziellen Entwicklung der Fluggesellschaft, ihrer Transformation, ihrer Wertschöpfung und dem Engagement der Teams gespielt hat. Zuletzt war er President bei Air Canada und Chief Operating Officer.

Benjamin Smith wird seine Tätigkeit bei Air France-KLM spätestens am 30. September 2018 aufnehmen. In der Zwischenzeit wird die am 15. Mai 2018 eingerichtete Interim Governance-Struktur beibehalten. Anne-Marie Couderc, nicht exekutive Vorsitzende der Air France-KLM- und Air France Boards, und die aus drei Mitgliedern bestehende Geschäftsleitung werden ihre Aufgaben bis zu diesem Zeitpunkt erfüllen.

(red / AF / KL)