International

Vorgesehener Joint-Venture-Vertrag zwischen Air France-KLM und Air Europa

Symbolbild Air Europa - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Verstärkte Zusammenarbeit bei Flügen zwischen Europa und Mittel- und Südamerika.

Air France-KLM und Air Europa beabsichtigen, ein neues Joint-Venture-Abkommen für ihre Flüge zwischen Europa und Mittel- und Südamerika abzuschließen. Diese geplante Vereinbarung ermöglicht es, sowohl ihr Angebot zu erweitern als auch die Reisemöglichkeiten für ihre jeweiligen Kunden zu verbessern. Air France und KLM arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit Air Europa zusammen. Die derzeitige Partnerschaft besteht hauptsächlich aus erfolgreichen Codeshare-Abkommen zwischen und nach Paris und Amsterdam einerseits und Madrid andererseits. Air France und Air Europa starteten ihre Code-Share-Kooperation im Jahr 2003 und decken derzeit 21 Codeshare-Strecken in Europa ab. KLM und Air Europa arbeiten seit 2002 zusammen und betreiben mittlerweile 19 Codeshare-Strecken in Europa. Im Jahr 2007 trat Air Europa der SkyTeam Alliance bei.

Beide Parteien führen derzeit eine umfassende Analyse einer vertieften und erweiterten Zusammenarbeit durch, die auf ein Joint-Venture-Abkommen zwischen Air France-KLM und Air Europa zwischen Europa und Zentral- / Südamerika abzielt, um das gemeinsame Angebot an die Kunden zu stärken, wird betont.

Die Komplementarität der jeweiligen Netze von / nach Zentral- und Südamerika wird den Kunden in Form besserer Konnektivität, erhöhter Sitzplatzverfügbarkeit und einer Basis für neue Routen und Direktflüge zwischen den beiden Kontinenten erhebliche zusätzliche Vorteile bringen.

Air France-KLM und Air Europa führen derzeit eine eingehende rechtliche Analyse der Bedingungen dieser möglichen künftigen Vereinbarung durch, um die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Vorschriften zu gewährleisten.

"Die Vertiefung unserer Zusammenarbeit mit Air Europa durch ein Joint Venture wird uns eine starke Basis bieten, um noch enger zusammen zu arbeiten, um unser Angebot auf Strecken zwischen Europa und Zentral- / Südamerika zu verbessern. Wir sind bestrebt, unser Angebot zu verbessern und die aktuelle führende Rolle in diesen Märkten zu erhöhen. Wir bieten unseren gemeinsamen Kunden mehr Vorteile zusammen mit unserem langfristigen Partner Air Europa ", sagte Frédéric Gagey, Chief Executive Officer und Chief Financial Officer, Air France-KLM."Wir sind stolz darauf, die erfolgreichen Beziehungen mit Air France-KLM zu stärken und auszubauen und im Rahmen des neuen Kooperationsprojektes zwischen Europa und Mittel- und Südamerika zusammenzuarbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass diese neue Allianz große Vorteile für beide Fluggesellschaften sowie erhebliche Vorteile für unsere Kunden bringen wird ", sagte Javier Hidalgo, Chief Executive Officer von Globalia, der Muttergesellschaft von Air Europa.

(red / AF / KL)