International

Ethiopian und DHL Global Forwarding: Unterzeichnung für Joint-Venture

Symbolbild Ethiopian Airlines - Foto: Ingrid Muhr

DHL Global Forwardin und Ethiopian Airlines haben eine neue Vereinbarung zur Gründung eines Joint-Venture-Unternehmens: DHL-Ethiopian - Airlines Logistics Services Ltd., unterzeichnet. Um das führende Joint-Venture-Unternehmen JV in Afrika aufzubauen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Äthiopien und wird Geschäfte auf dem gesamten afrikanischen Kontinent tätigen, um so die Logistikinfrastruktur und -verbindungen in Äthiopien zu verbessern, wie es in einer Erklärung heißt.

Ethiopian Airlines, die eine Mehrheitsbeteiligung an diesem Joint Venture übernimmt, bietet regulatorische und operative Unterstützung. DHL Global Forwarding stellt Verbindungen zwischen den wichtigsten Handelszentren Äthiopiens und dem Rest der Welt her.

Pramod Bagalwadi, DHL-Veteran mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in Führungspositionen in der Logistikbranche, wurde zum Leiter der neuen Organisation ernannt. Dies wird ein zusätzliches Portfolio für Pramod sein, das derzeit das Industrial Projects Team für DHL in Subsahara-Afrika leitet und ein strategischer Geschäftspartner für das Unternehmen in der Region ist.

"Mit seinem BIP-Wachstum rückt Afrika als Produktionsdrehscheibe ins Rampenlicht. Jüngste Schritte zur Öffnung der Wirtschaft werden Äthiopiens Position als am schnellsten wachsende Wirtschaft in Afrika weiter stärken. Unter der Führung von Pramod wird das Unternehmen in der Lage sein, eine skalierbare und dauerhafte Logistikinfrastruktur bereitzustellen, um die sensiblen Bedürfnisse seiner Kernindustrien zu erfüllen", so Amadou Diallo, CEO, DHL Global Forwarding Middle East und Afrika.

"Logistik ist der Schlüssel zur Unterstützung des schnellen Wirtschaftswachstums und der Industrialisierung in Afrika. Ethiopian arbeitet daher mit DHL zusammen, die über eine ausgewiesene Expertise und Erfahrung in der Logistikbranche verfügt, um die richtigen Logistiklösungen in Bezug auf Kosten, Zeit und Qualität in Anspruch nehmen. Wir haben eine langjährige und für beide Seiten lohnende Partnerschaft mit DHL und mit diesem Joint Venture wollen wir das Land zu einem Logistikzentrum für Afrika machen", sagt Tewolde GebreMariam, CEO Ethiopian Airlines Group.

Das Joint Venture ist ein weiterer Schritt in einer erweiterten Partnerschaft zwischen DHL Global Forwarding und Ethiopian Airlines. Seit 2010 unterstützt DHL Global Forwarding die Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) des Geschäftssegments von Ethiopian Airlines und erweitert verschiedene Lösungen für End-to-End Logistics Services für Flugzeugteile, Motoren und mechanische Module auf Textilien und Utensilien, Essen und Getränke - per Luft- und Seefracht zwischen Europa und Asien.

Das Joint Venture wird dringend benötigte Frachtkapazitäten und Logistikinfrastruktur nach Afrika bringen, wo das rasante Wirtschaftswachstum die Nachfrage nach internationalen Speditions- und Abfertigungsdiensten stark ankurbelte.

(red / ET)